Homepage - LinkFang.de





Homepage


Dieser Artikel beschreibt die Startseite einer Webpräsenz; zur Startseite eines Browsers siehe Startseite, zum allgemeinen Begriff siehe Website

Mit Homepage (engl., wörtlich übersetzt „Zuhauseseite“), auch Hauptseite, wird eine Webseite bezeichnet, die für eine ganze Internetpräsenz steht. Im engeren Sinne bezeichnet sie die Seite, die als zentrale Ausgangsseite eines Internetauftritts angezeigt wird. Im weiteren Sinne wird Homepage auch als Bezeichnung für einen gesamten Internetauftritt verwendet und mit der Website gleichgesetzt.

Homepage als Ausgangsseite

Üblicherweise bezeichnet Homepage die erste Seite, die beim Aufruf einer Webadresse angezeigt wird und von der aus man die anderen Inhalte der Website aufrufen kann. Die Unterseiten verfügen in der Regel über einen Link, der wieder zurück zur Homepage führt, so dass von ihr aus zentral navigiert werden kann. Die Homepage wird deshalb auch als Indexseite, Startseite, Leitseite, Einstiegsseite, Hauptseite oder Frontpage bezeichnet. Gelegentlich kann auch eine „Intro“-Seite, etwa mit Adobe-Flash-Inhalten, vorgeschaltet sein, die eine Einführung zeigt, bevor auf die Homepage weiterleitet wird.

Ursprünglich verstand man unter einer Homepage die HTML-Datei im Stammverzeichnis (Root-Verzeichnis) der Ordnerstruktur, aus der eine Website besteht.

Die Startdateien tragen meist den Namen index.html, index.htm, home.html, home.htm, default.html, default.htm oder index.php. Je nach Aufbau des Webservers ist diese Seite dann die Homepage oder aber leitet auf die eigentliche Homepage weiter.

Beispiele:

  • Beim Aufruf von http://example.com wird die Ressource http://example.com/index.html aufgerufen – beide Angaben sind hinsichtlich der aufgerufenen Ressource identisch (dies trifft unter der Voraussetzung zu, dass der Server so konfiguriert ist, dass er im ersten Fall die Seite index.html übermittelt).
  • Beim Aufruf von http://de.wikipedia.org wird analog zum obigen Beispiel die Seite http://de.wikipedia.org/index.html an den Browser ausgegeben. Über die Datei index.html wird dann auf die Ressource http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Hauptseite weitergeleitet. Diese Ressource wird auch mit http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Wikipedia:Hauptseite aufgerufen.

Weblinks

 Commons: Home pages  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wiktionary: Homepage – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Homepage (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.