Holzfliege (Modeaccessoire) - LinkFang.de





Holzfliege (Modeaccessoire)


Eine Holzfliege ist eine Querbinder aus Holz. Im Jahr 2012 entwarf ein US-Amerikaner die Holzfliege, die sich seitdem auf der ganzen Welt verbreitet. Die Holzfliege ist ein Mode-Accessoire, das aus Holz und Stoff besteht und um den Kragen eines Hemdes getragen wird. Meistens wird sie zu Festlichkeiten getragen, kann allerdings auch einen alltäglichen Look stilvoll abrunden.

Holzfliegen gibt es für Herren und Damen. Die Fliegen aus Holz für Frauen sind zusätzlich noch mit einer Schleife geschmückt und wirken so femininer.

Material

Holzfliegen bestehen aus Holz und Stoff und werden ohne Schleife gebunden. Für hochwertige Holzfliegen werden hochwertige Hölzer verwendet wie Walnuss, Buche, Esche oder Apfelbaum in Kombination mit qualitativen Materialien. Das Band zum Verschluss der Holzfliege kann elastisch oder aus Seide sein. Der Stoff befindet sich in der Mitte der Holzfliege. Eine Holzfliege ist in der Regel ca. 12,5 × 4,5 cm groß und hat ein Gewicht von ca. 25 g. Der Verschluss der Fliege erfolgt durch einen praktischen Haken im Nacken, wodurch die Länge des Bands auch individuell einstellbar ist.

Herstellung

Holzfliegen werden größtenteils handgefertigt. Hierbei spielt der Nachhaltigkeitsfaktor eine große Rolle. Für die Produktion der Fliegen werden überschüssige Materialien aus vorherigen Möbelproduktionen verwendet. Präzision und Geduld sind bei der Herstellung in Handarbeit von großer Bedeutung.

Ein Schreiner ist für die Auswahl der richtigen Materialien verantwortlich. Er bringt das Holz in Handarbeit zur Form einer Fliege, während eine Schneiderin mit den Stoffen arbeitet. Hierfür werden die überschüssigen Holzteile zuerst einmal in die gewünschte Größe geschnitten, anschließend mit Hilfe einer Schablone zu einer Fliege geformt. Daraufhin wird die schon zu erkennende Fliege geschleift und poliert. Nach Beendigung dieses Prozesses bringt die Schneiderin den passenden Stoff in der Mitte der Holzfliege an, womit sie die Produktion der Holzfliege vollendet.

Aufbewahrung

Die Aufbewahrung der Holzfliegen erfolgt in einer kleinen Holzbox oder einer Schachtel, die mit Stroh eingelegt ist. Dies dient nicht nur zur Ästhetik, sondern auch zu einer sichereren Aufbewahrung der Holzfliege, da sie so auf weichem Boden liegt und bei Wind, Wetter und Schmutz geschützt ist.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Holzfliege (Modeaccessoire) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.