Hollywoodschaukel - LinkFang.de





Hollywoodschaukel


Eine Hollywoodschaukel ist eine an einem freistehenden Gerüst oder Rahmen angebrachte und meist überdachte Gartensitzbank aus Holz oder Metall, zumeist mit aufgelegten Polstern, die leicht in Schaukelbewegung versetzt werden kann. Im deutschen Sprachraum ist das Möbelstück nach der amerikanischen Filmstadt Hollywood benannt. In den USA selbst heißen solche Schaukeln porch swing (Veranda-Schaukel), die Benennung nach Hollywood ist dort unbekannt.

Geschichte

Der Erfinder der Hollywoodschaukel ist unbekannt. Nachweislich gibt es derartige Gartenmöbel seit 1909 in England. In den 1950er Jahren kam der Durchbruch: Durch verschiedene Hollywood-Filme waren die Sitzmöbel auch in Europa bekannt geworden und erhielten hier ihren heute noch gebräuchlichen Namen. Die Hollywood-Schaukel wurde zu einem Inbegriff von sich modern und mondän gebender Freizeitgestaltung zur Zeit des Wirtschaftswunders. Die Polstermuster der Schaukeln waren oft bunt und grell und weckten – ähnlich wie Hawaiihemden – Assoziationen an eigene Urlaubsreisen in den Süden oder auch nur aus Filmen bekannte exotische ferne Länder.

In den 1960er und 1970er Jahren bat die österreichische Journalistin Margret Dünser für die erfolgreiche ZDF-Fernsehserie V.I.P.-Schaukel Mitglieder des internationalen Jet-Sets in deren privatem Umfeld und eben gelegentlich auch in einer der namensgebenden Hollywood-Schaukeln zum Interview. Durch diese Sendung und ihren bald sprichwörtlichen Namen wurde der Eindruck des Weltläufigen noch verstärkt, der sich mit dem Gartenmöbel verband.

Heute ist die Hollywoodschaukel aus den meisten Gärten verschwunden, jedoch immer noch im Handel erhältlich. Ungepolsterte Möbel mit ähnlicher Funktion gibt es auch aus Holz oder Aluminium.

Galerie

Weblinks

 Wiktionary: Hollywoodschaukel – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen


Kategorien: Sitzmöbel

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hollywoodschaukel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.