Hohes Hospital - LinkFang.de





Hohes Hospital


Hohes Hospital nannte man in verschiedenen Regionen des Heiligen Römischen Reiches eine Einrichtung zur Alten- und Armenpflege.

Die vier hessischen Hohen Hospitäler

Vier wurden in der Zeit von 1533 bis 1542 von Landgraf Philipp in Hessen gegründet:

Ihre Gründung erfolgte nach der Säkularisation der Klöster (in Hofheim lediglich einer Pfarrei), die zuvor für derartige karitative Aufgaben zuständig gewesen waren.

Andere

Der Name Hohes Hospital hat sich über die Generationen nicht immer erhalten, war aber seinerzeit gebräuchlich für:

Weitere Quellen berichten ferner von

Literatur

  • Arnd Friedrich, Irmtraud Sahmland, Christina Vanja (Hrsg.): An der Wende zur Moderne: Die hessischen Hohen Hospitäler im 18. und 19. Jahrhundert. Festschrift zum 475. Stiftungsjahr (= Historische Schriftenreihe des Landeswohlfahrtsverbandes Hessen. Quellen und Studien. Band 14). Imhof, Petersberg, 2008, ISBN 978-3-86568-427-1.
  • Christina Vanja: Die Stiftung der Hohen Hospitäler als neue „caritas“. In: Heide Wunder, Christina Vanja, Berthold Hinz (Hrsg.): Landgraf Philipp von Hessen und seine Residenzstadt Kassel. Marburg 2004, S. 207–220.
  • Christina Vanja: Die Stiftung der hessischen Hohen Hospitäler im 16. Jahrhundert: Krankenversorgung zwischen Mittelalter und Neuzeit. In: Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Geschichte der Nervenheilkunde. Band 11. 2005, S. 135–155.

Fußnoten

  1. Alexandra-Kathrin Stanislaw-Kemenah: Spitäler in Dresden: Vom Wandel einer Institution (13. bis 16. Jahrhundert). Leipziger Universitätsverlag, 2008, S. 432 (eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche).
  2. Heinrich Luden (Hrsg.): Reise Sr. Hoheit des Herzogs Bernhard zu Sachsen-Weimar-Eisenach durch Nord-Amerika in den Jahren 1825 und 1826. Erster Theil. Wilhelm Hoffmann, Weimar 1828, S. 148 (Digitalisat in der Google-Buchsuche).

Weblinks


Kategorien: Liste (Krankenhäuser) | Pfrundhaus | Ehemaliges Krankenhaus

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hohes Hospital (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.