Hochwald Foods - LinkFang.de





Hochwald Foods


Hochwald Foods GmbH
Rechtsform GmbH
Gründung 1932
Sitz Thalfang
Leitung Karl Eismann (COO), Detlef Latka (CFO)[1]
Mitarbeiter 1.615 (2010)
Umsatz 1,163 Mrd. Euro (2010)
Branche Nahrungsmittelhersteller, Milchverarbeitung
Website www.hochwald.de

Die Hochwald Foods GmbH, früher Hochwald Nahrungsmittel-Werke, ist ein deutscher Nahrungsmittelhersteller.

Gegründet wurde das Unternehmen 1932 als Genossenschaft. Hauptsitz und Produktionsstandort ist Thalfang im Hunsrück, daneben wird an den Standorten Bolsward, Erftstadt, Hünfeld, Hungen, Kaiserslautern, Lüneburg und Weiding produziert.

Produkte

Das Produktprogramm umfasst Milch, Kondensmilch, Sahne, Käse, H-Milch, H-Sahne, H-Milch-Mischgetränke, Milchfrischprodukte, Dessertprodukte, Joghurt, Butterkäse und bis 2016 auch Wurstkonserven[2].

Das Unternehmen verarbeitet die Milch von etwa 6000 Lieferanten. 2010 wurden mehr als 2 Mrd. kg Rohmilch verarbeitet.

Bekannte Marken für das Inland sind Bärenmarke, Glücksklee und Lünebest, Elinas und Happy Joghurt sowie Poppenburger (Würstchen). Exportmarken sind Bonny, Milcow, Mana und Happy Day. Rund ein Drittel des Umsatzes generiert das Unternehmen im Ausland. Auch produziert das Unternehmen für Handelseigenmarken, z.B. "ja!" der Rewe-Handelsgruppe und TIP sowie RealQuality von Real und korrekt von Globus.

Seit 2003 ist die Allgäuer Alpenmilch GmbH, die u.a. auch die Produkte der Marke Bärenmarke produziert, eine eigenständige Tochter von Hochwald.

2006 wurde ein Molkerei-Betrieb im niederländischen Bolsward von Nestlé übernommen.[3]

2016 wurde der Standort Meppen an die Nölke-Gruppe verkauft [2]

Geschichte

Lünebest

Das Unternehmen in Lüneburg wurde 1893 als Genossenschaft gegründet, Joghurt wurde dort ab 1952 produziert, Fruchtjoghurt ab 1962, in diesem Zusammenhang wurde auch das Markenzeichen „Lünebest“ eingeführt. 1985 wurde das Werk durch die Nestlé Deutschland AG übernommen, 2003 von den Hochwald Nahrungsmittel-Werken. Die Marke erlebte nach den Übernahmen zwei Relaunches.[4]

Weblinks

 Commons: Hochwald Nahrungsmittel-Werke  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. https://www.hochwald.de/de/aktuelles/pressemeldungen/artikel/2015/11/06/hochwald-ordnet-geschaeftsfuehrung-neu.html
  2. 2,0 2,1 Konzentration auf Kerngeschäft | Hochwald Foods GmbH. In: www.hochwald.de. Abgerufen am 27. April 2016.
  3. Zuivelzicht vom 14. Mai 2008.
  4. https://www.lünebest.de/ueber-uns/

Kategorien: Molkereiunternehmen (Deutschland) | Fleischwarenhersteller (Deutschland) | Unternehmen (Landkreis Bernkastel-Wittlich) | Thalfang

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hochwald Foods (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.