Hochsollingturm - LinkFang.de





Hochsollingturm


Der Hochsollingturm ist ein Aussichtsturm im Solling, einem Mittelgebirge im südlichen Niedersachsen (Deutschland).

Standort

Der Hochsollingturm steht im Hochsolling, dem höchsten Teil des Sollings, auf einer Höhe von 475 m rund 0,7 km westnordwestlich des Gipfels vom Moosberg (513 m ü. NHN ). Er befindet sich 1,5 km nordöstlich von Neuhaus und 1,5 km südlich von Silberborn, beides Ortsteile von Holzminden. Der Standort liegt im Naturpark Solling-Vogler.

Er ist von Neuhaus kommend auf der Landesstraße 549 in Richtung Silberborn fahrend zu erreichen. Vom Parkplatz, der sich in einer leichten Kurve der Straße im Wald befindet, läuft man vorbei am Hackelbergstein etwa 400 m in Richtung Ostsüdosten zum Turm.

Der Hochsollingturm ist nicht zu verwechseln mit dem Sollingturm bei Uslar.

Beschreibung

Der Hochsollingturm, der von 1991 bis 1992 aus Holz errichtet wurde, ist 33 m hoch. Er ist frei zugänglich. Nach Überwinden der 180 Stufen zur obersten Aussichtsplattform hat man eine gute Fernsicht in fast alle Richtungen: Von dort blickt man nach Norden bis zum Wesergebirge. In Richtung Osten ist der Blick durch den Gipfel des Moosbergs versperrt, nach Süden blickt man unter anderem zum Reinhards- und Bramwald. In Richtung Westen schaut man zum Eggegebirge, auf dem das Hermannsdenkmal zu erkennen ist, und im Nordwesten ist der recht nahe Köterberg zu sehen.

Ausflugsmöglichkeiten/Sehenswertes

Weblinks

 Commons: Hochsollingturm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Holzturm | Aussichtsturm in Niedersachsen | Bauwerk im Landkreis Holzminden | Holzminden | Aussichtsturm in Europa | Erbaut in den 1990er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hochsollingturm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.