Hochkedl - LinkFang.de





Hochkedl


Hochkedl

Der Gipfel des Hochkedl von Osten

Höhe 2558 m ü. A.
Lage Kärnten, Österreich
Gebirge Reißeckgruppe, Ankogelgruppe
Dominanz 0,3 km → Kleine Leier
Schartenhöhe 158 m ↓ Seescharte
 
Gestein Granit, Orthogneis
Normalweg vom Hotel Reißeck über die Reißeckhütte und der Seescharte
pd2

Der Hochkedl ist ein 2558 m ü. A. hoher Berg der Reißeckgruppe in den Hohen Tauern. Der Gipfel befindet sich auf der Gemeindegrenze zwischen Mühldorf und Lurnfeld. Die 2400 m hohe Seescharte trennt den Hochkedl von der im Nordosten stehenden 2662 m hohen Kleinen Leier, im Südwesten liegt die 2336 m hohe Staffenhöhe. In nordwestlicher Richtung liegt das Reißecker Seenplateau mit den Speicherseen Großer und Kleiner Mühldorfer See. In südöstlicher Richtung gelangt man in das Hochkar „Im Goaßele“.

Tourismus

Durch die Erschließung des Gebiets durch die Reißeckbahn bzw. die Reißeck-Höhenbahn ist der Gipfel leicht zu erreichen. Von der Bergstation der Höhenbahn und des benachbarten Berghotels Reißeck (2287 m ) geht es in 15 Minuten zur Reißeckhütte (2287 m ) und von dort in einer Stunde auf den Gipfel. Die Tour gilt als leicht, die wenigen schwierigen Stellen sind mit Stahlseilen gesichert. Kinder bis zehn Jahre sollten aber ans kurze Seil genommen werden.

Weblinks

 Commons: Hochkedl  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Berg in Kärnten | Reißeckgruppe | Mühldorf (Kärnten) | Berg in den Alpen | Berg in Europa | Zweitausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hochkedl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.