Historisches Fünfeck - LinkFang.de





Historisches Fünfeck


Das Historische Fünfeck bezeichnet den historischen Kern der hessischen Landeshauptstadt Wiesbaden.

Es wird im Süden begrenzt von der Rheinstraße, im Westen von der Schwalbacher Straße, im Norden von der Röderstraße und der Taunusstraße sowie im Osten von der Wilhelmstraße. Diese Straßen bilden ein Fünfeck, das die Wiesbadener Altstadt umschließt. Mit der Bebauung außerhalb dieses Straßenzugs wurde erst ab der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts begonnen. Seit dieser Zeit wird der Bereich Historisches Fünfeck genannt.

Innerhalb des Fünfecks liegt der mittelalterliche Stadtgrundriss mit vielen historischen Gebäuden, wie dem Stadtschloss der nassauischen Herzöge am Schloßplatz und dem Alten Rathaus sowie dem ältesten erhaltenen Bauwerk der Stadt aus der Römerzeit, der Heidenmauer.

Das Straßenfünfeck geht auf einen Generalbebauungsplan von 1818 zurück, den der Wiesbadener Stadtbaumeister und Architekt Christian Zais vorlegte. Zais' Konzept umschloss den damals als unansehnlich empfundenen noch mittelalterlich geprägten Stadtkern mit einseitig bebauten Straßenzügen, um die innere Stadt zu verbergen.

Siehe auch


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Historisches Fünfeck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.