Historisches Ereignis - LinkFang.de





Historisches Ereignis


Ein historisches Ereignis bezeichnet in der Geschichtswissenschaft eine Begebenheit, die eine geschichtliche Veränderung herbeiführt. Sie kann von kurzfristiger Dauer oder plötzlich eingetreten sein.[1] Ereignisse, die sich in einem länger andauernden Prozess entwickeln, werden dagegen als (historische) Epoche bezeichnet.

Definition

Ein historisches Ereignis bedeutet einen tiefen Einschnitt in die Geschichte. Es teilt nach einer Definition des Historikers Reinhart Koselleck die Zeit in Vorher und Nachher. Dirk van Laak, Professor für Zeitgeschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen, definiert den Begriff als ein Ereignis, das aus dem Routinisierten der alltäglichen Erfahrung herausführt. Dies müsse etwas sein, was nicht hinein passe, das nicht bekannt sei, das nicht gewöhnlich sei oder das noch nicht verstanden worden sei.[2]

Ausgelöst werden kann ein solches im Nachhinein als Zäsur verstandenes Ereignis durch die Natur, menschlichen Willen oder menschliches Versagen. Beispiele für durch die Natur ausgelöste historische Ereignisse sind größere Erdbeben, Überschwemmungen, Vulkanausbrüche, Bergstürze, Terraineinbrüche und Blitzschläge, die Auswirkungen auf die Menschen hatten. Krieg, Revolution, Reformation, Übernahme, Kauf, Gründung oder hohe Besuche sind dagegen vom Menschen verursachte historische Ereignisse.[3]

Anmerkungen

  1. Lucian Hölscher: Ereignis. In: Stefan Jordan (Hrsg.): Lexikon Geschichtswissenschaft. Hundert Grundbegriffe. Reclam, Stuttgart 2002, ISBN 3-15-010503-X. S. 72–73
  2. Jakob Epler: Was historische Ereignisse auszeichnet. Geschichtswissenschaftler untersuchten die Anatomie des Außergewöhnlichen. Deutschlandfunk, 6. November 2012, eingesehen am 24. Juni 2013.
  3. Daniel Gutscher: Historisches Ereignis und archäologischer Befund. Gedanken zur Einführung ins Thema. In: Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Archäologie des Mittelalters und der Neuzeit 16. 2005, S. 10. ISSN 1619-1439 auf dgamn.de, eingesehen am 24. Juni 2013. (PDF-Datei; 145 kB)

Kategorien: Geschichtswissenschaft

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Historisches Ereignis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.