Historische Landschaften Finnlands - LinkFang.de





Historische Landschaften Finnlands


Als historische Landschaften Finnlands werden diejenigen historischen Provinzen Schwedens bezeichnet, die sich heute im unabhängigen Finnland befinden.

Geschichte

Bis 1634 stellten die Landschaften Verwaltungseinheiten des Königreichs Schweden dar. Da Finnland zu dieser Zeit keine Eigenstaatlichkeit besaß, ist die Bezeichnung „historische Provinzen Finnlands“ irreführend.

Nach der 1634 durchgeführten Verwaltungsreform und der Neugliederung des Reiches in län hatten die Landschaften zwar keine politische Funktion mehr, haben in Finnland aber große Bedeutung für die regionale Identität.

Der offizielle schwedische Begriff – Finnisch war während der schwedischen Herrschaft zu keiner Zeit Amtssprache – für die bis 1634 bestehenden Provinzen ist landskap, meist als „Landschaft“ ins Deutsche übersetzt. Im Finnischen ist die Bezeichnung maakunta (Plural maakunnat) üblich. Die historisch besetzten Begriffe maakunta/landskap wurden bei der finnischen Verwaltungsreform von 1997 wiederbelebt und bezeichnen heute auch die den Lääni untergeordneten regionalen Verwaltungseinheiten.

Liste

Wappen Landschaft Finnisch Schwedisch
Häme Häme Tavastland
Karelien Karjala Karelen
Lappland Lappi Lappland
Satakunta Satakunta Satakunda
Savo Savo Savolax
Uusimaa Uusimaa Nyland
Varsinais-Suomi Varsinais-Suomi Egentliga Finland
Åland Ahvenanmaa Åland
Österbotten Pohjanmaa Österbotten

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Historical provinces of Finland  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Liste (Historische Geographie) | Geographie (Finnland) | Finnische Geschichte | Historische Landschaft oder Region in Europa | Verwaltungsgliederung Finnlands | Liste (Verwaltungseinheiten)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Historische Landschaften Finnlands (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.