Hirschberg (Bayern) - LinkFang.de





Hirschberg (Bayern)


Hirschberg

Blick vom Vorgipfel auf den Gipfel des Hirschberg, im Hintergrund die Kampen

Höhe 1668 m ü. NHN
Lage Bayern, Deutschland
Gebirge Mangfallgebirge (Tegernseer Berge)
Dominanz 3,2 km → Buchstein
Schartenhöhe 621 m ↓ Sattel bei der Schwarzentennalm
 
Gestein Plattenkalk im Gipfelbereich und Hauptdolomit an der Nordseite [1]
Alter des Gesteins Norium, Trias
Normalweg Scharling (Kreuth) – Hirschlache – Hirschberghaus – Hirschberg

Der Hirschberg ist ein 1668 Meter hoher Berg in den Bayerischen Voralpen südlich des Tegernsees.

Der Gipfel ist als leichte Bergwanderung entweder von Scharling, Kreuth oder Bad Wiessee aus erreichbar, wobei alle drei Möglichkeiten unschwierig sind. Unterhalb des Gipfels liegt auf 1511 m das ganzjährig bewirtschaftete Hirschberghaus. Der Hirschberg gilt als Tegernseer Aussichtsberg mit weit reichendem Panorama nach allen Richtungen. Im Winter wird er gerne mit Skiern von Kreuth über die Rauheck-Alm oder zu Fuß von Scharling bestiegen. Der Weg führt problemlos über die Rodelbahn bis zur Hirschlacke, dann steil und manchmal eisig über den sogenannten Kratzer zum Hirschberghaus und schließlich über den freien Rücken zum Gipfel. Der Sommerweg ist im Winter lawinengefährdet und sollte nicht begangen werden.

Der eben erwähnte Kratzer ist ein 1.544 m hoher Nebengipfel des Hirschbergs mit Gipfelkreuz und dem Hirschberghaus.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Bayerisches Geologisches Landesamt, 1998, Geologische Karte von Bayern mit Erläuterungen 1:500000

Kategorien: Bayerische Voralpen | Geographie (Landkreis Miesbach) | Berg in Bayern | Berg in den Alpen | Berg in Europa | Eintausender

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hirschberg (Bayern) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.