Hiram I. (Tyros) - LinkFang.de





Hiram I. (Tyros)


Hiram, König von Tyros (* 999 v. Chr.; † 935 v. Chr.) war ein phönizischer König. Er vergrößerte und befestigte die Inselstadt Tyros an der Westküste Vorderasiens und stärkte ihre Mittlerrolle zwischen Orient und Abendland.

Tyros, den alten Endpunkt der Karawanenstraßen Vorderasiens, entwickelte er zum beherrschenden Handelszentrum des Mittelmeerraumes, dessen Niederlassungen sich bis Italien, zur iberischen Halbinsel, Westafrika und eventuell Britannien erstreckten.

Im Alten Testament wird Hiram mehrfach erwähnt:

  • im 1. Buch der Könige: 5,15-32; 7,13; 7,40-45; 9,11-14; 9,27; 10,11 u. 10;22
  • im 2. Buch der Chronik: 2,2 ; 2,10-2,13; 4,11-4,16; 8,2; 8,18; 9,10 u. 9,21

Hiram stand nach dem Bericht der Bibel in Beziehungen zum Reich Israel unter König David (1.Chronik 14:1 Luther Bibel) und seine Bauleute unter Salomo (1.Koenige 5:18). Unter anderem unterstützte er ihn beim Bau des Jerusalemer Tempels mit Baumaterial und Handwerkern. Im Auftrag Salomos stellte er eine Handelsflotte im Roten Meer auf und fuhr auch in das Goldland Ophir (Abessinien). Es gibt keine außerbiblischen Zeugnisse zu diesem Hiram des 10. Jahrhunderts, wodurch seine Historizität angezweifelt wird.

Allerdings taucht in den Annalen des Tiglatpilesar III. zweimal ein Hirummu als tributpflichtig auf. Von manchen Autoren wird dieser in den dreißiger Jahren des 8. Jahrhunderts lebende und mit dem Nordreich Handel treibende König als Hiram II. bezeichnet. In Diskussion steht, dass im Salomonischen Bericht der Bibel die Verhältnisse dieser Zeit und dieser Hiram im Hintergrund gestanden haben könnten.

Siehe auch

Literatur

  • Michael Sommer: Die Phönizier – Handelsherren zwischen Orient und Okzident. Kröner, Stuttgart 2005. ISBN 3520454017
  • Israel Finkelstein, Neil A. Silbermann: David und Salomo. C.H.Beck, München 2006, S.150f. ISBN 3-406-54676-5 (zur Geschichte Salomons)
VorgängerAmtNachfolger
Abi-BaʾalKönig von Tyros
10. Jahrhundert v. Chr.
Baʾal-Eser I.


Kategorien: König (Tyros) | Geboren im 10. Jahrhundert v. Chr. | Gestorben im 10. Jahrhundert v. Chr. | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hiram I. (Tyros) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.