Hinrich John - LinkFang.de





Hinrich John


Hinrich John (* 11. Mai 1936 in Kiel) ist ein ehemaliger deutscher Leichtathlet und Olympiateilnehmer, der – für die Bundesrepublik startend – in den 1960er Jahren ein erfolgreicher 110-Meter-Hürdenläufer war. Er gewann bei den Leichtathletik-Europameisterschaften 1966 die Silbermedaille (14,0 s).

Bei den Europäischen Hallenspielen 1966 in Dortmund wurde John Dritter über 60 Meter Hürden.

Bei den Olympischen Sommerspielen 1964 und Olympischen Sommerspielen 1968 erreichte er jeweils das Semifinale. (1964: 14,1 s; 1968: 13,8 s). Von 1964 bis 1968 war er Deutscher Meister über 110 Meter Hürden. 1965 errang er außerdem den Meistertitel über die in diesem Jahr letztmals ausgetragene 200-Meter-Hürdenstrecke.

Hinrich John gehörte dem Verein Hannover 96 an. In seiner Wettkampfzeit war er 1,83 m groß und 76 kg schwer. 1968 erhielt er den Rudolf-Harbig-Gedächtnispreis. Für seine Verdienste um den Sport in Niedersachsen wurde er in die Ehrengalerie des niedersächsischen Sports des Niedersächsischen Instituts für Sportgeschichte aufgenommen.

Hinrich John war 1968 Kapitänleutnant bei der Bundesmarine und Leiter der Stammkompanie in der Marinefernmeldeschule in Flensburg.

Literatur

  • Klaus Amrhein: Biographisches Handbuch zur Geschichte der Deutschen Leichtathletik 1898–2005. 2 Bände. Darmstadt 2005 publiziert über Deutsche Leichtathletik Promotion- und Projektgesellschaft


Kategorien: Hürdenläufer (Deutschland) | Sportler (Kiel) | Geboren 1936 | Olympiateilnehmer (Deutschland) | Deutscher Meister (Leichtathletik) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hinrich John (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.