Hinrich Alpers - LinkFang.de





Hinrich Alpers


Hinrich Alpers (* 1981 in Uelzen) ist ein deutscher Pianist.

Leben

Im Alter von sechs Jahren bekam Hinrich Alpers ersten Klavierunterricht, er studierte ab dem elften Lebensjahr bei Bernd Goetzke an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und verbrachte ab 2005 ein Jahr an der Juilliard School (New York) bei Jerome Lowenthal.[1] Zudem war er Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes.[1] Als Solist und Kammermusikpartner begann er seine Laufbahn mit zahlreichen Auftritten im norddeutschen Raum. Nach diversen internationalen Preisen und Auftritten bei renommierten Festivals gab er 2008 sein Debüt in der New Yorker Carnegie Hall.}[2] Im Anschluss an die Veröffentlichung einer CD mit Werken von Robert Schumann trat er 2009 in der Berliner Philharmonie und im Münchner Gasteig auf.[1]

Im Dezember 2009 gewann Alpers den International Telekom Beethoven Competition in Bonn.[3] Er ist Initiator und Künstlerischer Leiter der Internationalen Sommerakademie Lüneburger Heide, in der seit 2010 alljährlich Pianisten und Kontrabassisten in seiner Heimatstadt Uelzen unterrichtet werden.

Alpers lebt in Berlin.[1]

Aufnahmen

  • Schumann – Klavierwerke
  • Rudi Stephan – Kammermusik und Lieder

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 Biografie , Homepage des Künstlers
  2. Hinrich Alpers Pianist (Memento vom 30. Oktober 2008 im Internet Archive), Homepage des Künstlers
  3. Hinrich Alpers , Homepage des Wettbewerbs


Kategorien: Deutscher Musiker | Klassischer Pianist | Geboren 1981 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hinrich Alpers (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.