Hinduraj - LinkFang.de





Hinduraj


Hinduraj

Falak Sher

Höchster Gipfel Koyo Zom (6872 m )
Lage Khyber Pakhtunkhwa, Gilgit-Baltistan (Pakistan)
}
p1
p5

Der Hinduraj ist ein Gebirge im Norden Pakistans, wo es sich über die Provinz Khyber Pakhtunkhwa und das Sonderterritorium Gilgit-Baltistan erstreckt.

Im Westen und Norden wird der Hinduraj vom Fluss Chitral und dessen Zuflüssen Yarkhun und Mastuj sowie dem Karambar-Pass vom Hindukusch abgegrenzt. Im Osten reicht der Hinduraj bis an das Karakorum und den Himalaja heran. Die genaue Grenze bilden hier die Flusstäler von Karambar, Gilgit und Indus. Der Swat entwässert das Gebirge in südlicher Richtung.

Im Koyo Zom erreicht das Gebirge eine Höhe von 6872 m .

Berge (Auswahl)

Name Höhe [m]
Koyo Zom 6872
Buni Zom 6551
Ghamubar Zom 6518
Chiantar Sar 6416
Ghochhar Sar 6249
Karka 6222
Thalo Zom 6050
Falak Sher 5918

Pässe des Hinduraj

Name Höhe [m] Koord.
Darkot-Pass 4650 ()
Lowari-Pass 3120 ()
Shandur-Pass 3728 ()
Thoi-Pass 5005 ()
Zagaran-Pass 5005 ()

 Karte mit allen Koordinaten des Abschnitts Pässe des Hinduraj: OSM , Google oder Bing

Weblinks

 Commons: Hinduraj  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hochgebirge | Gebirge in Pakistan | Gebirge in Asien

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduraj (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.