Himalia-Gruppe - LinkFang.de





Himalia-Gruppe


Die Himalia-Gruppe ist eine Gruppe von äußeren Monden des Jupiter, die sich in ihren Bahneigenschaften ähneln. Der Gruppe werden vier Monde zugerechnet:

Die Mitglieder der Gruppe zählen zu den irregulären Monden, deren Bahnen stark exzentrisch sind und eine deutliche Neigung (Inklination) gegenüber der lokalen Laplace-Ebene aufweisen. Die Laplace-Ebenen dieser Monde fallen in dieser Entfernung vom Planeten grob mit der Bahnebene des Jupiter zusammen, sind aber durch äußere Einflüsse – insbesondere durch Saturn – um bis zu 1,5° gegen diese geneigt. Wie bei allen äußeren Jupitermonden unterliegen die Bahnelemente dieser Monde starken zeitlichen Schwankungen.

Die Bahnen der Monde der Himalia-Gruppe sind prograd (rechtläufig): Die Monde umlaufen den Planeten in der gleichen Richtung wie dessen Rotationsrichtung. Die Gruppenmitglieder haben Abstände vom Zentralplaneten zwischen 11 und 12 Mio. km, was etwa 22 % des Hill-Radius entspricht (stabile Orbits sind für prograde Monde bis maximal 47 % des Hill-Radius möglich).

Äußere Jupitermonde mit diesen Eigenschaften bekommen seit 1976 einen auf a endenden Namen, wohingegen die Namen von retrograden (rückläufigen) irregulären Jupitermonden mit einem e enden (reguläre Monde sind stets prograd).

Die Himalia-Gruppe ist nach ihrem größten Vertreter benannt, der zugleich der fünftgrößte aller Jupitermonde ist. Die Gruppe entstand möglicherweise aus einem einzigen Planetoiden, der von Jupiters Gravitation eingefangen wurde und infolge der Einwirkung von Gezeitenkräften in Stücke brach.


Kategorien: Jupitermond

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Himalia-Gruppe (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.