Hilarius (Papst) - LinkFang.de





Hilarius (Papst)


Hilarius, auch Hilarus, († 28. Februar? 468), Heiliger, war Papst von 461 bis 468.

Leben und Verehrung

Der Sarde Hilarius wurde wahrscheinlich am 17. November 461 zum Bischof gewählt, am 19. November geweiht und starb am 28. Februar (?) 468. Nach einer abweichenden Auffassung dauerte sein Pontifikat vom 13. November 461 bis zum 29. Februar 468. Sein Name bedeutet ‚der Heitere‘. Als Erzdiakon unter Leo I. bekämpfte er deutlich die Verdammung Flavianus von Konstantinopel auf dem Konzil von Ephesos 449.

Als Papst setzte er die Politik seines Vorgängers fort, indem er die Herrschaft des römischen Episkopats über das südliche Gallien forderte. Auch verordnete er der spanischen Kirche Gesetze. Der Liber Pontificalis preist ihn für seine Gaben an die römischen Kirchen und Klöster. Bezogen auf seinen Umgang mit der Ostkirche ist ein Dekretale erhalten, in dem er Häresien verurteilte, den Primat Roms betonte und die Beschlüsse der Konzilien von Nicäa im Jahre 325 und Chalkedon im Jahre 451 bekräftigte. In Italien richtete er sich gegen die Ausbreitung des Arianismus. In seine Amtszeit fällt eine Synode in der Basilika Santa Maria Maggiore im Jahre 465; es ist die erste römische Synode, von der umfassende Dokumente erhalten geblieben sind.

Sein Gedenktag ist in der katholischen Kirche der 29. Februar.

Siehe auch

Literatur

Weblinks

 Commons: Saint Hilarius  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Leo der GroßePapst
461–468
Simplicius


Kategorien: Person (Sardinien) | Heiliger (5. Jahrhundert) | Gestorben 468 | Bischof (5. Jahrhundert) | Geboren im 4. oder 5. Jahrhundert | Papst | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hilarius (Papst) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.