Hikarimoyomono - LinkFang.de





Hikarimoyomono


Der Hikarimoyomono (光り模様もの, „glänzend-gemusterte Sorte“) ist ein Nishikigoi, Kurzform Koi, eine Farbkarpfenart.

Es sind metallisch glänzende mehrfarbige Koi. Es gibt zwei Gruppen: die Moyo- und die Hariwake-Typen. Die Moyo-Typen sind Kreuzungen aus Ogon und anderen Varietäten (außer Utsurimono). Bei den Hariwake-Kreuzungen sind Gold, Silber und Platin in den Farben enthalten.

Weitere Untergliederung:

  • Yamato Nishiki (大和錦 „Yamato-Brokat“) – tiefe Rotfärbung, gutes Schwarz (Sumi, „Tusche“) und ist ein Platinum (weiße Glanzschuppen)
  • Heisei-Nishiki - Weißer Grund, rote und schwarze Zeichnung
  • Koshi-Nishiki - Doitsu-Schuppen, gelblich, schwarzer Grund, weiße und rote Zeichnung
  • Beni Kujaku - Roter Grund, dunkel gefärbte Schuppen
  • Kujaku - Weißer Grund, dunkel gefärbte Schuppen, rote Zeichnung
  • Doitsu Kujaku (ドイツ孔雀 „deutscher Pfau“[1]) – Hi-Flecken, die Schuppen längs der Rücken- und Seitenlinie sind dunkel gefärbt und ist ein Platinum
  • Hariwake (はりわけ) – zwei Metallicfarben: Platin und entweder Gold oder metallisches Orange
  • Kikusui - Doitsu-Schuppen, Platinfarben, orange Zeichnung
  • Tora - Zitronengelber Grund, schwarze Zeichnung
  • Shochikubai (松竹梅 „Kiefer, Bambus und Pflaume“) – ein Aigoromo mit Platinglanz.

Einzelnachweise

  1. ドイツ auf der jap. Seite

Kategorien: Farbkarpfen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hikarimoyomono (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.