High Color - LinkFang.de





High Color


High Color ist ein Begriff aus der Computertechnik und bezeichnet eine Farbtiefe (maximale Anzahl der gleichzeitig darstellbaren Farben). Bei High Color mit Windows (16 Bit Farbtiefe, 216 = 65.536 Farben) werden meist je fünf Bit für die Anteile Rot und Blau und sechs Bit für Grün (weil das menschliche Auge dafür am empfindlichsten ist) reserviert und durch additive Farbmischung die resultierende Farbe bestimmt. Macintosh-Rechner können dagegen in der High-Color-Betriebsart nur 15 Bit Farbtiefe darstellen, d.h. 215 = 32.768 Farben.

Für viele Anwendungen ist diese Farbtiefe ausreichend. Vor allem bei Farbverläufen, Fotos und Filmen kann es jedoch zu sichtbaren Abstufungen kommen; um dies zu umgehen, benötigt man True Color (hier gibt es keine Unterschiede von Windows zu Macintosh). High Color wird heute kaum noch verwendet. Früher wurde es auch für Computerspiele verwendet, da es die zu behandelnden Datenmengen für eine schnelle Bildfolge gegenüber True Color reduziert und so flüssigere bewegte Bilder ermöglichen kann.

High Color wurde vor allem als Anzeigeformat bei Grafikkarten verwendet; die meisten Grafikformate unterstützen High Color nicht. Eine Ausnahme ist Windows Bitmap mit sogenannten „Bitmasken“, dieses Unterformat wird allerdings nur von wenigen Anwendungen unterstützt.


Kategorien: Computergrafik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/High Color (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.