Hidipo Hamutenya - LinkFang.de





Hidipo Hamutenya


Hidipo Livius Hamutenya (* 17. Juni 1939 in Odibo, Ohangwena) ist ein namibischer Politiker. Er war Gründer und langjähriger Präsident der Rally for Democracy and Progress. Von 2009 bis 2014 war er offizieller Oppositionsführer und trat am 27. August 2015 wieder der regierenden SWAPO-Partei bei.

Hamutenya studierte in Rumänien (abgebrochen), und dann in den USA und in Kanada.

Hamutenya war Direktor des UN-Instituts für Namibia in Lusaka und seit 1981 Sekretär für Information und Öffentlichkeitsarbeit im Politbüro der SWAPO. Nach der Unabhängigkeit Namibias von Südafrika 1990 diente Hamutenya als Minister für Kommunikation und Information (Minister of Information and Broadcasting), als Wirtschaft- und Industriesminister (Minister of Trade and Industries) und war außerdem Namibias Außenminister. In der namibischen und in der internationalen Öffentlichkeit verfügte Hamutenya über ein gutes Standing.

2004 galt er als aussichtsreichster Kandidat für die Nachfolge der Präsidentschaft, wurde jedoch aufgrund parteiinternen Unstimmigkeiten am Ende nicht berücksichtigt. Von 2007 bis 8. Dezember 2014 war er Parteipräsident der damals neu gegründeten Partei Rally for Democracy and Progress. Bei der Präsidentschaftswahl in Namibia 2009 erzielte er knapp 11 Prozent der Stimmen, 2014 nur noch 3,39 Prozent.

Weblinks


Kategorien: Namibier | Handels- und Industrieminister (Namibia) | RDP-Mitglied (Namibia) | SWAPO-Mitglied | Außenminister (Namibia) | Kommunikationsminister (Namibia) | Geboren 1939 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hidipo Hamutenya (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.