Hiatamadl - LinkFang.de





Hiatamadl


Hiatamadl
Art: Paartanz (Gesellschaftstanz)
Musik: Volksmusik/Alpenrock
Rhythmus: 2/4 Takt
Geschwindigkeit: 50 Takte pro Minute (d. h. 100 bpm)
Herkunft: Österreich
Entstehungszeit: ~ nach 1800
Liste aller Tänze

Hiatamadl ist der Name eines alpenländischen Volkstanzes, der sich in Österreich und Bayern großer Beliebtheit erfreut.

Der Name leitet sich von dem bekannten Tanzlied ab: Koa Hiatamadl mog i net, hot koane dickn Wadln net, … („Ich mag kein Hirtenmädchen, denn es hat keine dicken Waden, …“)

Tanzabfolge

Es gibt zahlreiche Spielarten dieses Tanzes in Österreich, Franken und Bayern. Im Folgenden wird eine Form aus dem Land Salzburg beschrieben:

  • Tänzer und Tänzerin in Gegenüberstellung, jedoch beide etwas in Tanzrichtung gewendet. Gewöhnliche Rundtanzfassung.
  • Takt 1: Im 1. Achtel unbelastetes Vorstellen der äußeren Füße. Nur die Ballen berühren leicht den Boden. Im 3. Achtel zurückstellen und belasten.
  • Takt 2: Ebensolches Vor- und Zurückstellen der inneren Füße.
  • Takt 3 und 4: Mit 4 Dreherschritten 2 (oder nur eine) Umdrehungen im Uhrzeigersinn.

Mit einer Pop-Version des Hiatamadls konnte Hubert von Goisern mit seinen Alpinkatzen 1992 die Hitparaden stürmen.

Weblinks


Kategorien: Deutscher Tanz | Österreichischer Tanz | Neue Volksmusik | Volksmusik (Österreich) | Volkstanzform

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hiatamadl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.