Hi-Eddi - LinkFang.de





Hi-Eddi


Hi-Eddi ist der Name eines Zeichenprogrammes für den Heimcomputer Commodore 64. Es wurde Mitte der 1980er Jahre von Hans Haberl entwickelt und in der Zeitschriften 64'er Magazin und später in der Happy Computer zum Abtippen veröffentlicht.

Das Programm besaß rudimentäre Funktionen zur Bilderstellung und war aufgrund seiner leichten Handhabung und des unschlagbaren Preises sehr beliebt. Es war konsequent als Zeichenprogramm ausgelegt und arbeitete in der höchsten Auflösung (320 × 200 Pixel), weshalb die Farbfähigkeiten nicht so ausgeprägt waren. Auch die Erstellung kleiner Animationen war möglich. Der Funktionsumfang ist umso bemerkenswerter, als der Autor nach eigenen Angaben das Programm zunächst nur deshalb geschrieben hat, weil ein chinesischer Freund von ihm Texte auf Chinesisch auf einem C64 schreiben wollte und es dafür noch kein passendes Programm gab.

Hi-Eddi stieß auf großes Interesse, weshalb 1985 vom Programmautor die verbesserte Version Hi-Eddi plus im Markt & Technik Verlag als Buch mit Begleitdiskette dazu veröffentlicht wurde.

Ein ähnliches Projekt war Giga-CAD Plus von Stefan Vilsmeier.

Literatur

  • Hans Haberl: Mini-CAD mit Hi-Eddi plus auf dem C 64 / C128; (1985); ISBN 3890901360

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hi-Eddi (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.