Hey Bulldog - LinkFang.de





Hey Bulldog


Hey Bulldog
The Beatles
Veröffentlichung 13. Januar 1969
Genre(s) Psychedelic Rock, Hard Rock
Autor(en) Lennon/McCartney
Album Yellow Submarine

Hey Bulldog (engl. ‚Hallo Bulldogge‘) ist ein Lied der britischen Rockband The Beatles, das erstmals 1969 auf dem Soundtrack-Album Yellow Submarine des gleichnamigen Films erschien. Geschrieben wurde das Stück hauptsächlich von John Lennon, und unter dem gemeinsamen Copyright Lennon/McCartney veröffentlicht.

Als die Beatles Hey Bulldog aufnahmen, wurden sie von einem Kamerateam für ein Musikvideo für Lady Madonna gefilmt. Während dieser Aufnahmen bellte Paul McCartney plötzlich und ohne Warnung, sodass die ursprüngliche Zeile “Hey Bullfrog” mitten im Song in “Hey Bulldog” geändert wurde.

Hey Bulldog und George Harrisons It’s All Too Much wurden eigens für den Film Yellow Submarine geschrieben, für den ansonsten auf bereits existierende oder unveröffentlichte Songs zurückgegriffen wurde. Es existieren Coverversionen, unter anderem von Ween, Gomez, Rolf Harris, Toad the Wet Sprocket, Firewater und Skin Yard.

Im Jahr 1999 restaurierte Apple Records das Filmmaterial für ein Musikvideo zu Hey Bulldog.

Literatur


Kategorien: The-Beatles-Lied | Lied 1969 | Rocksong

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hey Bulldog (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.