Herzstelle - LinkFang.de





Herzstelle


Als Herzstelle wird in der Heraldik der mittlere oder Platz 5 (bei einer Neunerteilung) im Wappenschild bezeichnet. Diese Stelle gilt als Ehrenplatz und wird mit dem wichtigsten Wappenelement des Wappenträgers belegt. Auf die Herzstelle wird bei größeren Wappen der Herzschild aufgelegt. Die Felder oder Plätze rechts der Herzstelle (4) werden mit rechte Hüftstelle oder rechte Herzstelle, die links liegenden mit linker Hüftstelle oder linke Herzstelle (6) beschrieben.

Eine weitere Erklärung, die auf einer Einteilung in älterer Literatur basiert, erklärt folgendermaßen: Wird ein Schild viermal geteilt, so entstehen fünf Plätze oder Stellen. Beginnend oben mit dem Schildhaupt folgt darunter die Ehrenstelle oder Bruststelle, dann die Herzstelle in Wappenmitte und vor dem Schildfuß oder der Fußstelle ist die Nabelstelle.

Die Herzstelle wird auch als Mittelstelle benannt. Vom letzten Begriff abgeleitet ist eine Vierung auf der Herzstelle die Mittelvierung.

Literatur

  • Herzstelle im Heraldik-Wiki
  • Pierer's Universal-Lexikon. Band 8: Hannover – Johannek. 4., umgearbeitete und stark vermehrte Auflage. Pierer, Altenburg 1859, S. 303 .

Kategorien: Heraldik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herzstelle (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.