Herta Ilk - LinkFang.de





Herta Ilk


Herta Ilse Käte Ilk (* 9. September 1902 in Brieg/Schlesien; † 29. August 1972 in Augsburg) war eine deutsche Politikerin der FDP.

Leben und Beruf

Herta Ilk, geb. Gerdessen, studierte nach ihrem Abitur in Beuthen Rechts- und Staatswissenschaften an der Universität Breslau. Dort wurde sie mit einer Arbeit über Die zivilrechtliche Stellung des Zwischenmeisters 1931 promoviert. Nach dem Studium war sie Hausfrau und gab ehrenamtlich Rechtsberatung. 1939 erfolgte die Übersiedlung von Breslau nach Augsburg, wo Ilk als Justitiarin bei der Dresdner Bank arbeitete.[1] Nach dem Krieg war sie als Rechtsanwältin in Augsburg tätig.

Politik

Nachdem sie von 1919 bis 1933 Mitglied der Deutschen Demokratischen Partei (DDP) gewesen war, trat Herta Ilk 1947 in die FDP ein, war 1948 bis 1953 Mitglied des Landesvorstandes der FDP in Bayern und von 1950 bis 1964 Mitglied des Bundesvorstandes der FDP.

Vom 3. November 1949, als sie für ihren verstorbenen Parteifreund Fritz Linnert nachrückte, bis 1957 war Herta Ilk Mitglied des Deutschen Bundestages, sie war in ihrer Fraktion für Sozial- und Gleichstellungspolitik zuständig. Herta Ilk war die erste Juristin im Bundestag. Anschließend war sie von 1960 bis 1970 Stadträtin in Augsburg.

Ein Teilnachlass mit Unterlagen über ihre Tätigkeit für die FDP im Landesvorstand Bayern sowie im Deutschen Bundestag befinden sich im Archiv des Liberalismus der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Gummersbach.

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Martin Schumacher, Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien (Hrsg.): M.d.B. Die Volksvertretung 1946–1972: Ilk, geb. Gerdessen, Herta, Dr. 2006, ISBN 3-00-020703-1 (Online PDF 149 kB [abgerufen am 29. April 2010]).


Kategorien: Kommunalpolitiker (Augsburg) | Bundestagsabgeordneter (Bayern) | Gestorben 1972 | Geboren 1902 | Träger des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse | FDP-Mitglied | Deutscher | Frau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herta Ilk (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.