Herstellerschlüsselnummer - LinkFang.de





Herstellerschlüsselnummer


Die Herstellerschlüsselnummer (HSN) ist ein vierstelliger numerischer Code, der den Hersteller eines Kraftfahrzeugs oder Anhängers bezeichnet.

Die HSN ist in der Zulassungsbescheinigung Teil I unter Punkt 2.1 vermerkt. Im alten Fahrzeugschein befand sie sich unter dem Punkt „zu 2“.

Die Kombination aus der HSN und der dreistelligen, alphanumerischen Typschlüsselnummer (TSN) identifiziert eindeutig den Typ des Fahrzeugs. Beispielsweise steht die Schlüsselnummer 0005/ALQ für die ab 2007 gebaute Ausführung des BMW 318d Touring mit 105 kW (143 PS) und 1.995 cm³ Hubraum. Dabei ist 0005 die HSN (für BMW) und ALQ die TSN.

Die Zuordnung zwischen Herstellernamen und HSN ist nicht immer eindeutig: Einigen Herstellern sind mehrere HSN zugeordnet, umgekehrt stehen manche HSN für unterschiedliche Herstellerbezeichnungen, was durch Umfirmierungen oder Umstrukturierungen der HSN-Inhaber geschehen kann.

Eine vollständige numerisch sortierte Liste der Herstellerschlüsselnummern pflegt das Kraftfahrt-Bundesamt.[1]

Quellen

  1. Verzeichnis der Hersteller von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern. Kraftfahrt-Bundesamt, abgerufen am 15. Oktober 2015 (PDF, 909 kB).

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herstellerschlüsselnummer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.