Heroldsmühle (Heiligenstadt in Oberfranken) - LinkFang.de





Heroldsmühle (Heiligenstadt in Oberfranken)


Die Heroldsmühle ist eine Mühle in der Fränkischen Schweiz. Sie liegt im Bereich Heiligenstadt im Landkreis Bamberg. Im Trockental oberhalb der Heroldsmühle entspringt die Leinleiter.

Besonders hervorzuheben ist an dieser Mühle das alte eiserne Wasser- bzw. Mühlrad aus dem Jahr 1916. Es hat einen Durchmesser von 7,20 Meter und gilt als eines der größten Mühlräder Deutschlands. Der Antrieb des Mühlrades erfolgt durch den Bachlauf (unterschlächtig) und auch oberschlächtig, indem Wasser durch eine hohle Steinsäule nach oben geleitet wird und damit zusätzlich für Antriebskraft sorgt.

Bis 1952 war die Mühle in Betrieb, 1975 wurde das Gebäude restauriert und als Ausflugslokal umgestaltet, das seit November 2010 geschlossen war. Seit Mai 2014 war die Gaststätte wieder geöffnet und bot fränkische Brotzeiten und Erfrischungen an. Im Februar 2016 wurde sie aus persönlichen Gründen wieder geschlossen [1]

Die Entfernung von der Heroldsmühle bis Bamberg beträgt etwa 25 Kilometer, bis Forchheim etwa 30 Kilometer und circa 60 Kilometer bis Nürnberg.

Die Heroldsmühle ist eine Station auf der Juralinie des Main-Donau-Wegs, eines Fernwanderwegs, der von Lichtenfels nach Regensburg führt und auf dem Frankenweg.

Weblinks

 Commons: Heroldsmühle  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. http://www.heroldsmuehle.com/ abgerufen am 17. Februar 2016

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Heroldsmühle (Heiligenstadt in Oberfranken) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.