Hermesturm - LinkFang.de





Hermesturm


Hermesturm
Hermesturm bei der CeBIT 2006
Basisdaten
Land : Niedersachsen
Staat: Deutschland
Höhenlage: 71 m ü. NHN
Verwendung: Rundfunksender , Restaurant , Aussichtsturm
Zugänglichkeit: Sendeturm öffentlich zugänglich
Turmdaten
Bauzeit: 1956–1958
Baustoffe: Beton , Stahlbeton
Betriebszeit: seit 1958
Gesamthöhe: 88,8 m
Höhe der Aussichtsplattform: 65 m
Höhe des Restaurants: 68,8 m
Daten der Sendeanlage
Wellenbereich: UKW-Sender
Rundfunk: UKW-Rundfunk
Positionskarte

Der Hermesturm in Hannover ist ein 1956 bis 1958 errichteter Aussichts- und Sendeturm in einer markanten Doppelröhrenkonstruktion aus Stahlbeton auf dem Messegelände Hannover und ist ein Denkmal. Er ist inklusive Antenne und dem Logo der Hannover Messe 88,8 Meter hoch. Die Aussichtsplattform des Hermesturms befindet sich in einer Höhe von 65 Metern. Sie bietet Platz für rund 100 Besucher. Darüber lag ein Café. Nach oben führt ein Expresslift mit bis zu 14 Besuchern in etwa 15 Sekunden.

Während der Expo 2000 befand sich das Kunstobjekt Fahne des Künstlers Roman Signer am Hermesturm, die im Rundumlauf zur Begrüßung der Besucher geschwenkt wurde.

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Hermesturm  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Sendeturm in Niedersachsen | Gastronomiebetrieb (Niedersachsen) | Aussichtsturm in Niedersachsen | Mittelfeld (Hannover) | Turm in Europa | Bauwerk aus Beton | Erbaut in den 1950er Jahren | Baudenkmal in Hannover

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hermesturm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.