Hermann von Wartberge - LinkFang.de





Hermann von Wartberge


Hermann von Wartberge (* um 1330 im heutigen Niedersachsen; † um 1380 in Livland) war Kaplan des Landmeisters des Deutschen Ordens in Livland und ein Chronist Livlands. [1]

Wartberge stammte aus dem heutigen Niedersachsen, seine Familie kam möglicherweise aus Warburg in Westfalen. Ein Hermann von Wartberge war um 1278 Bürgermeister in Marsberg und gehört möglicherweise zu seinen Vorfahren.

Hermann von Wartberge war Priester und wurde Kaplan des Landmeisters des Deutschen Ordens in Livland. Für den Orden war er auch mehrfach als Gesandter tätig. So reiste er 1366 nach Danzig, um die Ansprüche des Ordens gegenüber dem Bischof von Riga durchzusetzen.

Er schrieb eine Chronik Livlands (Chronicon Livoniale). Verfasst wurde die Schrift in einem mit vielen Fehlern durchsetzten Latein. Sie behandelt die Geschichte des Landes von den Anfängen bis in das Jahr 1378. Für den Beginn des Werkes stützte sich Hermann von Wartberge auf ältere schriftliche Quellen und teilweise auch auf mündliche Überlieferung. Dabei wurde die Geschichte im Sinne des Ordens geschrieben. Im zweiten Teil ab dem Jahr 1358 stützte er sich auf mündliche Überlieferungen, ihm vorliegende Dokumente und auf eigene Erlebnisse. Insbesondere für die letzten Jahrzehnte gewinnt die Chronik so einen Wert für die historische Forschung.

Werk

Literatur

Einzelnachweise

  1. Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 9. Leipzig 1907, S. 216 [1]

Weblinks

  • Evalds Mugurevičs: Hermanni de Wartberge Chronicon Livoniae über Litauen im Zusammenhang mit den Daten der Archäologie. Digitalisat
  • Hermannus de Wartberge im Repertorium „Geschichtsquellen des deutschen Mittelalters“


Kategorien: Historiker des Mittelalters | Person (Deutscher Orden) | Gestorben im 14. Jahrhundert | Geboren im 14. Jahrhundert | Chronik (Literatur) | Mann | Autor | Literatur (14. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann von Wartberge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.