Hermann Conrad (Museumsgründer) - LinkFang.de





Hermann Conrad (Museumsgründer)


Hermann Conrad (* 25. Dezember 1889 in Eiershagen (Reichshof); † 9. Oktober 1959 in Nümbrecht) war der Gründer des Museums auf Schloss Homburg.

Leben

Hermann Conrad als Sohn des Landwirtes Ferdinand Conrad in Eiershagen heute (Gemeinde Reichshof) im damaligen Kreis Waldbröl geboren. Er hatte noch eine Schwester und drei Brüder. Nach dem Besuch der einklassigen Volksschule in Dickhausen (Waldbröl) besuchte er anschließend die Präparandenanstalt (heutiges Wüllenwebergymnasium) in Bergneustadt, um zum Lehrer ausgebildet zu werden. Im Jahr 1907 besuchte er das Königlich-preußische Lehrerseminar in Gummersbach. Von 1910 bis 1911 absolvierte er eine einjährige militärische Dienstpflicht in Saarbrücken. Danach trat er in den Schuldienst ein. Er arbeitete an einer Volksschule in Driesch (Gemeinde Nümbrecht). Unterbrochen wurde dies als er im Ersten Weltkrieg kämpfte. Im Jahr 1924 war er Mitbegründer der Abteilung Oberberg des Bergischen Geschichtsvereins. Auf sein Betreiben hin wurde am 26. August 1926 auf Schloss Homburg ein von ihm gegründetes kulturhistorisches Museum eingeweiht, das heutige Museum des Oberbergischen Kreises. Zu Ostern 1946 wurde das Museum wieder geöffnet, nachdem es zuvor hatte schließen müssen.

Literatur

  • Anneliese Mehlau: Hermann Conrad (1889–1959). Gründer des Museums auf Schloß Homburg. In: Beiträge zur Oberbergischen Geschichte. 4, 1993, ZDB-ID 1113566-9 , S. 174–184.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann Conrad (Museumsgründer) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.