Hermann Brem - LinkFang.de





Hermann Brem


Hermann „Beppo“ Brem (* 1961 in Olching) ist ein deutscher Politiker (Bündnis 90/Die Grünen).

Leben

Im Jahr 1981 machte Hermann Brem das Abitur am Theresien-Gymnasium München. Von 1983 bis 1989 studierte er BWL und Politik. Seit 2002 ist er als Büroleiter einer großen Anwaltskanzlei sowie als Autor und Dozent tätig.

Brem war von 1985 bis 1987 Bundesvorsitzender des Sozialliberalen Hochschulverbands (SLH) und anschließend, zwischen 1985 und 1990, bei den Jungen Liberalen (JuLis) und der FDP engagiert. Er wurde 1989 auf dem JuLi-Bundeskongress in Saarbrücken Bundesvorsitzender. Nach wenigen Monaten trat Brem zurück. Er begründete dies mit familiären Umständen.

Brem ist seit 2007 Mitglied der Partei Bündnis 90/Die Grünen. Zur Bundestagswahl am 27. September 2009 kandidierte er erfolglos als Bundestagskandidat für den Wahlkreis München-West/Mitte. Mit 19,4 % erzielte er allerdings das beste Zweistimmenergebnis und mit 14,6 % (knapp 25.000 Stimmen) das viertbeste Erststimmenergebnis der Grünen in Bayern.

Brem kandidierte auf Platz 10 der Stadtratsliste der Grünen bei der Kommunalwahl in München, wo er dann auf Platz 19 gewählt wurde, was nicht zum Einzug in den Stadtrat reichte.[1]

Seit September 2014 ist Brem Vorsitzender des Stadt-(Kreis-)verbands München von Bündnis 90/Die Grünen.[2] Im Mai 2015 wurde Brem mit als Vorsitzender wiedergewählt und bildet seitdem zusammen mit Heidi Schiller die Doppelspitze der Münchener Grünen. Seit Oktober 2015 ist Brem Mitglied im Landesausschuss (erweiterter Landesvorstand) der bayerischen Grünen.

Neben der Parteipolitik engagiert sich Brem insbesondere im Sport und in der Schwulenbewegung. Von 1999 bis 2008 hat er als Vorsitzender des schwul-lesbischen Sportvereines Team München zur erfolgreichen Bewerbung Münchens für die Eurogames 2004 beigetragen und hat diese im Vorstand mitorganisiert. Von 2003 bis 2012 war er Mitglied im Sportbeirat der Landeshauptstadt München, von 2007 bis 2012 außerdem Mitglied der Kommission für Zuschuss- und Belegungsfragen im Sportbereich der Landeshauptstadt München. Ebenfalls seit 2007 ist er Kreisschatzmeister und stellvertretender Kreisvorsitzender des Bayerischen Landessportverbandes, Kreis 1 München-Stadt sowie Schatzmeister der Münchner Sportjugend. 2009–2010 war er Präsident des traditionsreichen Sport-Verein München von 1880 e.

Veröffentlichungen

Im Herbst 2012 erschien auf der Frankfurter Buchmesse Brems erstes Buch Herr Brem geht in die Politik. Dieses beschreibt seine Erfahrungen im Bundestagswahlkampf 2009.

Einzelnachweise

  1. http://www.wahlen-muenchen.de/ergebnisse/wahldesstadtrats/endgueltig/internet/gesamt/wahlkreisbewerber_gemeinde-162-mnchen_gesamt_gruene_rang.html
  2. Grüne München: Münchner Grüne haben neuen Vorsitzenden gewählt , 18. September 2014.

Weblinks

 Commons: Hermann Brem  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: LGBT-Aktivist (Deutschland) | Bundesvorsitzender der Jungen Liberalen | Geboren 1961 | FDP-Mitglied | Bündnis-90/Die-Grünen-Mitglied | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann Brem (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.