Hermann-Sinsheimer-Preis - LinkFang.de





Hermann-Sinsheimer-Preis


Der Hermann-Sinsheimer-Preis ist ein deutscher Literaturpreis, der seit 1983 in ungeraden Jahren von der pfälzischen Stadt Freinsheim vergeben wird. Er ist mit 2500 Euro dotiert. In geraden Jahren verleiht die Stadt die Hermann-Sinsheimer-Plakette. Beide Auszeichnungen, mit denen nicht unbedingt Literaten, sondern in erster Linie Verdienste um die Literatur gewürdigt werden, erinnern an den in Freinsheim geborenen jüdischen Schriftsteller, Theaterkritiker und Journalisten Hermann Sinsheimer (1883–1950).

Initiator der Auszeichnungen war Gert Weber (1927–2010).[1] Dieser wurde 2006 für sein Lebenswerk selbst mit der Hermann-Sinsheimer-Plakette geehrt.[2] Klaus Bähr (* 1938), mehr als zwei Jahrzehnte Stadtbürgermeister, war Mitinitiator und von Beginn an Juryvorsitzender. 2009 erhielt er das Bundesverdienstkreuz für 60 Jahre politisches und kulturelles Engagement.[3]

Preisträger

Hermann-Sinsheimer-Preis
2015 Rafik Schami
2013 Dieter Hildebrandt
2011 Ivan Nagel
2009 Günther Rühle
2007 Peter Scholl-Latour
2005 Christa Wolf
2003 Walter Kempowski
2001 Ralph Giordano
1999 Marion Gräfin Dönhoff
1997 Siegfried Lenz
1995 Carola Stern
1993 Hilde Domin
1991 Marcel Reich-Ranicki
1989 Walter Jens
1987 Peter Härtling
1985 Ingeborg Drewitz
1983 Wolfgang Schwarz

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Gert Weber, Rolf Paulus (Hrsg.): Schriftsteller und Theaterkritiker zwischen Heimat und Exil – Sinsheimer, Hermann. Auswahl aus dem Gesamtwerk. Pfälzische Verlagsanstalt, Landau (Pfalz) 1986, ISBN 3-87629-099-6.
  2. Amtsblatt der Verbandsgemeinde Freinsheim: Hermann-Sinsheimer-Plakette 2006. Nr. 9, 2. März 2006.
  3. Kurt Beck: Ehrenamtliches Engagement ist unverzichtbar. 23. Oktober 2009, abgerufen am 13. Oktober 2015.

Kategorien: Auszeichnung nach Person (Literatur) | Kultur (Pfalz) | Literaturpreis (Rheinland-Pfalz) | Freinsheim

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Sinsheimer-Preis (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.