Hermann-Schafft-Schule - LinkFang.de





Hermann-Schafft-Schule


Hermann-Schafft-Schule
Schulform Förderschule
Gründung 1838
Adresse

Am Schloßberg 1

Ort Homberg (Efze)
Land Hessen
Staat Deutschland
Koordinaten
Träger Landeswohlfahrtsverband Hessen
Schüler 230 (Jun. 2008)
Leitung Dietmar Schleicher
Website www.hss-homberg.de

Die Hermann-Schafft-Schule in Homberg, Nordhessen, ist eine Schule für Hörgeschädigte und Sehbehinderte mit einer Abteilung für Lernhilfe als Sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum. Man kann dort vom 4. Lebensjahr (Vorklasse) angefangen bis zum Realschulabschluss, die Schulpflicht erfüllen. Benannt ist die Schule nach dem Theologen und Taubstummenseelsorger Hermann Schafft.

Schulleben

Die Klassenstärke beträgt bis zu zehn Schüler. Es arbeiten speziell für Schüler mit Hörschädigung ausgebildete Lehrer an dieser schulischen Einrichtung. Diese Schule ist für Kinder mit Hörschädigung (bis hin zur Taubheit) aus dem Umkreis insbesondere gut geeignet, weil die Schüler mit Schulbussen hingebracht werden oder auch dort im angeschlossenen Internat leben können. Der Stundenplan beträgt in der zehnten Klasse für die Realschule fast jeden Tag acht Stunden Unterricht, ausgenommen Freitag mit nur sechs Stunden wegen der Heimfahrt. Nach dem Unterricht können die Schüler in den ihnen zugewiesenen Hort gehen, um dort zu lernen und zu essen. An der Schule werden die meisten Schüler in Lautsprache unterrichtet, aber die Schüler, die das brauchen oder wollen, werden auch in Deutscher Gebärdensprache (DGS) oder mit lautsprachbegleitenden Gebärden (LBG) unterrichtet.

Die Schule wurde in das hessische Landesprogramm „Ganztagsschule nach Maß“ aufgenommen und ist seit August 2006 gebundene Ganztagsschule. Das heißt, alle Schüler bleiben an mindestens drei Tagen bis zum Nachmittag in der Schule. Seit September 2006 werden auch sehbehinderte Schüler in einem eigenen Schulzweig an der Hermann-Schafft-Schule beschult. Im September 2011 wurde das schuleigene Konzept zur Unterstützung der Schüler bei der Berufsorientierung vom Hessischen Kultusministerium mit einem Gütesiegel ausgezeichnet.

Zahlen

Die Schule wird vom hessischen Landeswohlfahrtsverband getragen, unterhält ein überregionales sonderpädagogisches Beratungs- und Förderzentrum und führt ein ambulantes Betreuungs- und Beratungsprogramm von Schülern in der Umgegend durch.

Zum Einzugsgebiet der Schule zählen alle nordhessischen Landkreise und die Stadt Kassel. Die Schule unterrichtet 230 Schüler, weitere 126 Kinder in der Frühförderung und 180 Schüler in der Ambulanz.

Zum Lehrpersonal zählen 56 Lehrkräfte, 1 Referendar, 22 Erzieherinnen und Erzieher sowie Praktikanten, 16 Sozialpädagoginnen und -pädagogen sowie 2 pädagogische Fachkräfte. Zum weiteren Personal zählen 5 Verwaltungskräfte, 13 hauswirtschaftliche Mitarbeiterinnen und 1 Hausmeister (Stand: 2008).

Weblinks


Kategorien: Bildungseinrichtung für Blinde und Sehbehinderte | Gehörlosenschule | Förderschule in Deutschland | Hauptschule in Deutschland | Ganztagsschule | Schule in Hessen | Realschule in Hessen | Bildung im Schwalm-Eder-Kreis | Homberg (Efze) | Schule nach Namensgeber

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hermann-Schafft-Schule (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.