Herman Autrey - LinkFang.de





Herman Autrey


Herman Autrey (* 4. Dezember 1904 in Evergreen, Alabama; † 14. Juni 1980 in New York City) war ein US-amerikanischer Jazztrompeter des Swing.

Autrey begann seine Karriere auf dem Altsaxophon in der Band seines Vaters; er wechselte später zur Trompete, zog 1923 nach Pittsburgh, wo er mit lokalen Bands spielte und tourte dann durch die Südstaaten; in Florida arbeitete er mit einer eigenen Band. Er ließ sich – nach Stationen in Boston, Washington D.C. und Philadelphia 1933 – in New York City nieder und spielte bei Charlie Johnson (1933–34) im Small's Paradise, danach bei Fletcher Henderson (1935), Claude Hopkins (1938/9), und war mit Unterbrechungen bis 1941 Mitglied der Band "Fats Waller & his Rhythm", zu hören auf Plattenaufnahmen wie „Let's Pretend There's a Moon“ 1934 oder „Don't You Know or Don't You Care“ 1935. Er ging 1942 zu Stuff Smith, hatte eine Band an der Westküste und arbeitete bis 1944 auch bei Benny Waters. Anschließend machte er sich selbstständig und spielte mit eigenen Bands in Brooklyn, aber auch in Kanada. Er nahm 1958 auch mit Buster Bailey auf. 1960 hatte er ein eigenes Quartett und 1961 ein eigenes Trio. Er spielte in den 1960ern auch in der Dixieland-Band Saints and Sinners von Vic Dickenson und Red Richards. 1968 gastierte er auf dem Jazzfestival Frankfurt. In den 1970er Jahren trat er noch im New Yorker Club Jimmy Ryan's auf.

Lexigraphische Einträge

Weblinks


Kategorien: Jazz-Trompeter | Gestorben 1980 | Geboren 1904 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herman Autrey (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.