Herkulianer - LinkFang.de





Herkulianer


Die Jovianer und Herkulianer waren 700 Jahre lang, von 284 bis 988, die kaiserliche Garde des Römischen Reichs und später des Byzantinischen Reichs.

Die Prätorianer, die in der Castra praetoria knapp außerhalb Roms in einem eigenen Militärlager stationiert waren, hatten sich in der Regierungszeit Diokletians mit dem römischen Senat verbündet. Folglich befahl Diokletian, der in Nikomedia in Asia, etwa 100 Kilometer von Byzanz entfernt lebte, im Jahr 284 zwei vertrauenswürdige Legionen aus Illyricum zum persönlichen Schutz der Kaiser auszuheben, eine Praxis, die während der Tetrarchie aufrechterhalten blieb. Die beiden Legionen wurden Jovianer und Herculianer genannt.[1] Den Kern der neuen Garde bildeten Teile der Legionen I Iovia und II Herculia.[2]

Im Byzantinischen Reich wurden sie im Jahr 988 wiederum durch die Warägergarde ersetzt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Edward Gibbon: The Decline And Fall Of The Roman Empire Band 1 Kapitel XIII
  2. Emil Ritterling: Legio (II Herculia). In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band XII,2, Stuttgart 1925, Sp. 1467 f.
ru:Иовии

Kategorien: Militärischer Verband (Rom) | Militärischer Verband (Garde)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herkulianer (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.