Herero (Gerhard Seyfried) - LinkFang.de





Herero (Gerhard Seyfried)


Herero ist der Titel eines Romans von Gerhard Seyfried über den Herero-Aufstand 1904 in Deutsch-Südwestafrika, dem heutigen Namibia. Dieses 600-Seiten-Werk ist das Romandebüt des Comiczeichners Seyfried und erschien 2003 bei Eichborn.

Herero handelt vom Berliner Kartographen Carl Ettmann, der 1903 nach Namibia geht, um dort im Auftrag des Deutschen Kaiserreichs genaue Karten über das Land anzufertigen. Kurz zuvor ist seine Frau verstorben. In Namibia lernt er die Fotografin Cecile Orenstein kennen, die ebenfalls aus Berlin stammt. Unvermittelt gerät Ettmann in den Herero-Aufstand und wird als Reservist in die kaiserliche Schutztruppe eingezogen. Dort dient er als Artillerist.

Der Roman basiert auf historischen Fakten und Seyfrieds dreijährigen Recherchen in Bibliotheken und in Namibia vor Ort. Vor allem wertete Seyfried die zu diesem Zeitpunkt noch unveröffentlichten Tagebücher des Schutztrupplers Victor Franke aus. Seyfried bemüht sich um eine äußerst detaillierte Schilderung des Lebens der damaligen Zeit. Die gebundene Ausgabe ist ergänzend mit historischen Photographien und Zeichnungen aus Seyfrieds Feder illustriert.

Ausgaben

  • Herero. Eichborn Berlin 2003, ISBN 3-8218-0873-X (gebundene Ausgabe mit Illustrationen)
  • Herero. Aufbauverlag Berlin 2003, ISBN 3746620260 (Taschenbuch ohne Illustrationen)

Weblinks


Kategorien: Deutsch-Südwestafrika | Literatur (21. Jahrhundert) | Literarisches Werk | Literatur (Deutsch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herero (Gerhard Seyfried) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.