Hereford - LinkFang.de





Hereford


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Hereford (Begriffsklärung) aufgeführt.

Hereford [ˈhɛrɨfərd] (walisisch: Henffordd) ist eine Stadt im Westen Englands, nahe der Grenze zu Wales.

Lage

Hereford liegt nordwestlich von Gloucester am River Wye. Es hat 54.842 Einwohner (Stand: 2001) und ist der Verwaltungssitz der selbständigen Verwaltungseinheit (Unitary Authority) Herefordshire. Von 1974 bis 1998 gehörte die Stadt zur nunmehr aufgelösten Grafschaft Hereford and Worcester.

Wirtschaft

Die Gegend um Hereford ist landwirtschaftlich geprägt, unter anderem werden Geflügelteile verarbeitet und Rinderzucht betrieben, weshalb „Hereford“ auch die Kurzbezeichnung für das Hereford-Rind ist.

Außerdem werden dort Äpfel kultiviert und zu Cider verarbeitet. In Hereford ist das Unternehmen H. P. Bulmer ansässig, einer der größten Cider-Produzenten Großbritanniens.

Daneben gibt es ein Werk zur Herstellung von Nickelbasislegierungen, das der Special Metals Corporation gehört.[1]

Sonstiges

Da nahe Hereford der britische Special Air Service (SAS) (vergleichbar mit dem deutschen Kommando Spezialkräfte) stationiert ist, wird Hereford oftmals, vor allem im Militärjargon, als Akronym für den SAS bezeichnet.

Zu den Sehenswürdigkeiten Herefords gehört das Cider Museum[2] und die 1079 erbaute Hereford Cathedral, in der die Hereford-Karte aufbewahrt wird, eine mittelalterliche Weltkarte.

Partnerstädte

Hereford ist seit 1989 mit Dillenburg (Hessen) partnerschaftlich verbunden.

Eine weitere Städtepartnerschaft besteht seit 1994 mit dem französischen Vierzon.

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter

Weblinks

 Commons: Hereford  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. SMC History
  2. http://www.cidermuseum.co.uk/

Kategorien: City (England) | Ort in Herefordshire

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hereford (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.