Herbert Zimmermann (Fußballspieler) - LinkFang.de





Herbert Zimmermann (Fußballspieler)


Herbert Zimmermann
Spielerinformationen
Geburtstag 1. Juli 1954
Geburtsort EngersDeutschland
Größe 178 cm
Position Angriff / Abwehr
Vereine in der Jugend
0000–1972 FV Engers 07
Vereine als Aktiver
Jahre Verein Spiele (Tore)1
1972–1974
1974–1984
1988
FC Bayern München
1. FC Köln
SpVgg Bad Homburg
2 0( 0)
2020(22)
? 0(?)
Nationalmannschaft
1977–1980
1976–1980
Deutschland B
Deutschland
6 0( 0)
14 0( 2)
1 Angegeben sind nur Liga-Spiele.

Herbert Zimmermann (* 1. Juli 1954 in Engers) ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler.

Karriere

Vereine

Nach seiner Jugendzeit beim FV Engers 07 erhielt Zimmermann 1972 einen Profi-Vertrag beim Bundesligisten FC Bayern München. In zwei Spielzeiten kam der Angreifer lediglich zu zwei Einsätzen: Am 24. März 1973 (26. Spieltag) wurde er beim 5:1-Sieg im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart in der 46. Minute für Franz Krauthausen und am 3. November 1973 (14. Spieltag) beim 1:0-Sieg im Auswärtsspiel gegen den VfL Bochum in der 65. Minute für Wilhelm Hoffmann eingewechselt.

Zu Saisonbeginn 1974/75 wechselte er zum 1. FC Köln, bei dem er in der ersten Saison immerhin zu 15 Einsätzen kam. Sein erstes Bundesliga-Tor am 28. September 1974 (6. Spieltag) in der 72. Minute bedeutete das 1:1-Unentschieden bei Hertha BSC. Ab der Saison 1975/76 (bis 1983/84) war er 187 mal ausschließlich als Abwehrspieler für die Geißböcke im Einsatz und erzielte weitere 21 Tore, allein acht in der Saison 1978/79. Seinen letzten Bundesliga-Auftritt hatte er am 9. Dezember 1983 (17. Spieltag), als sein Verein bei Bayer 04 Leverkusen mit 1:2 verlor.

Zudem traf er sechsmal in 39 DFB-Pokal-Spielen (davon 37 für den 1. FC Köln) und einmal (am 18. Oktober 1978 bei Lokomotive Sofia) in 27 europäischen Pokalspielen.

1988 war Herbert Zimmermann für wenige Monate auch noch für die SpVgg Bad Homburg in der Oberliga Hessen aktiv.

Nationalmannschaft

Zimmermann spielte sechsmal für die B-Nationalmannschaft; am 26. April 1977 bestritt er in Aachen beim 2:1-Sieg über die Auswahl Belgiens sein erstes Länderspiel. Im selben Jahr folgten noch Begegnungen gegen die Auswahlmannschaften von Jamaika, der Tschechoslowakei und von Italien. 1980 folgten noch zwei Länderspiele. Am 14. Mai 1980 in Kassel, beim 2:1-Sieg über die Auswahlmannschaft Polens, bestritt er sein letztes Spiel für die B-Nationalmannschaft.

Bereits am 6. Oktober 1976 wurde er in die A-Nationalmannschaft berufen. Im Test-Länderspiel in Wales, das Deutschland mit 2:0 Toren gewann, trug er in der ersten Halbzeit erstmals das Nationaltrikot. Als Nationalspieler nahm er an der Weltmeisterschaft 1978 in Argentinien teil. Bis 1980 folgten noch 13 Länderspiele, in denen er zwei Tore erzielte: Am 2. Mai 1979 in Wales und am 22. Dezember 1979 gegen die Auswahlmannschaft der Türkei, als Deutschland im Rahmen der Qualifikation zur Europameisterschaft jeweils mit 2:0 Toren gewann.

Bei der Europameisterschaft 1980 klemmte er sich am Tag des Eröffnungsspiels den Ischiasnerv ein und kam verletzungsbedingt nicht mehr zum Einsatz. Als Teil der Mannschaft durfte er sich dennoch mit dem Titel Europameister schmücken.

Erfolge

Literatur

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert Zimmermann (Fußballspieler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.