Herbert Paulmichl - LinkFang.de





Herbert Paulmichl


Herbert Paulmichl (* 18. Juni 1935 in Stilfs/Südtirol) ist Komponist und Organist.

Paulmichl wurde 1935 als neuntes von zehn Kindern einer Lehrerfamilie geboren. Er besuchte das Gymnasium Vinzentinum in Brixen und studierte anschließend drei Jahre lang Theologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Brixen. Von seinem Vater erhielt er ersten Klavier- und Orgelunterricht. Des Weiteren war er Schüler von Angelo Alverá und Josef Knapp. Anschließend absolvierte Paulmichl die Kirchenmusikakademie in Regensburg und die Musikhochschule in München. 1967 schloss er sein Studium mit dem Staatsexamen ab.

Von 1975 bis 2003 war er Dozent für Kirchenmusik am Staatlichen Musikkonservatorium „Claudio Monteverdi“ in Bozen, sowie Kapellmeister, Organist und Chorleiter am Bozner Dom. Mehrere Jahre lang war er auch Musikerzieher an der Kindergärtnerinnenschule in Bozen.

Paulmichl gewann 1985 den Wettbewerb um die Domkapellmeisterstelle am Salzburger Dom, trat die Stelle jedoch nicht an.[1]

Für seine umfangreiche kompositorische Tätigkeit für Orgel und Chor erhielt er zahlreiche Auszeichnungen und Wettbewerbspreise im In- und Ausland. Paulmichls Werk besteht hauptsächlich aus Chor-, Orgel- und Kammermusik. Sein eigentliches Steckenpferd ist aber die Kirchenmusik (Musica sacra).

Einzelnachweise

  1. Die erste kritische Würdigung des Kirchenmusikers Herbert Paulmichl.

Weblinks


Kategorien: Person (Stilfs) | Träger des Ehrenzeichens des Landes Tirol | Italienischer Komponist | Person (Südtirol) | Geboren 1935 | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert Paulmichl (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.