Herbert Kloiber - LinkFang.de





Herbert Kloiber


Herbert G. Kloiber (* 6. Dezember 1947 in Wien) ist ein österreichischer Filmrechtehändler und Besitzer der Münchner Unternehmen Tele 5 und der Tele München Gruppe. Darüber hinaus hielt Kloiber bis zur Veräußerung an die Vue Entertainment 84,58 % Prozent der Aktien der Kinokette CinemaxX AG.

Leben

Er ist Sohn eines Wiener Industriellen und promovierter Jurist.

1970 bis 1976 war Kloiber in den Diensten des Münchener Filmhändlers Leo Kirch bei der Beta/Taurus, einer Firmengruppe Kirchs, für Filmeinkäufe zuständig.

Er ist Träger des „Directorate Award“ für langjähriges und erfolgreiches Engagement im Mediengeschäft beim 32. internationalen Emmy Award 2004.

Der Sender ATV teilte 2008 in einer Aussendung mit: „Der Verkauf des Anteils-Pakets der BAWAG P.S.K. am österreichischen Privatsender ATV an den Hauptgesellschafter Herbert Kloiber ist unter Dach und Fach. Kloiber hält nun 99,67 Prozent an ATV.“ Als Honorar-Professor an der Hochschule für Fernsehen und Film München leitet er die Abteilung Produktion und Medienwirtschaft.

Im Zuge der Übernahme der Kinokette Cinemaxx durch das britische Unternehmen Vue Entertainment, veräußerte Herbert Kloiber 2012 seinen knapp 85%igen Aktienanteil am Unternehmen mit Sitz in Hamburg.

Filmografie (Auswahl)

als Produzent

Einzelnachweise

Weblinks


Kategorien: Unternehmer (Dienstleistung) | Träger des Großen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich | Geboren 1947 | Träger des Bayerischen Verdienstordens | Träger des Ordre des Arts et des Lettres (Ritter) | Österreicher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert Kloiber (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.