Herbert Hechtel - LinkFang.de





Herbert Hechtel


Herbert Hechtel (* 9. Dezember 1937 in Ansbach; † 12. April 2014) war ein deutscher Komponist.

Leben

Herbert Hechtel komponierte bereits als Schüler erste kleinere Werke. Nach seinem Studium an der Musikhochschule in München (Schulmusik, Geige und Komposition) setzte er sein Kompositionsstudium bei Erhard Karkoschka in Stuttgart fort.

Von 1967 an studierte Herbert Hechtel an der Friedrich-Alexander-Universität in Erlangen Musikwissenschaft, Psychologie und Philosophie. Damit verbunden war 1968 ein Wechsel an das musische Christian-Ernst-Gymnasium als Gymnasiallehrer für Musik.

1967 erhielt Herbert Hechtel den Kompositionspreis der Jeunesses Musicales und 1976 wurde er mit dem Kulturförderpreis der Stadt Erlangen ausgezeichnet.

Im Auftrag der Stadt Erlangen komponierte er 1985 zum Jahr der Musik "Relazione per due", ein Klavierkonzert für zwei Pianisten und Orchester.

Er hat über 50 Solo-, Kammermusik- und Ensemblestücke für diverse Besetzungen, oft für Freunde und im Auftrag geschrieben, sowie Lieder, Chor- und Orchesterwerke. Fast alle seine Werke liegen als Rundfunkproduktionen vor, einige auf CD und Schallplatte.

Weblinks


Kategorien: Musik (Erlangen) | Deutscher Komponist | Gestorben 2014 | Geboren 1937 | Komponist klassischer Musik (21. Jahrhundert) | Komponist klassischer Musik (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert Hechtel (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.