Herbert Goldschmidt - LinkFang.de





Herbert Goldschmidt


Herbert Goldschmidt (* 1. September 1890 in Strehlen, Provinz Schlesien; † 1943 im KZ Riga) war ein Magdeburger Kommunalpolitiker.

Leben

Goldschmidt war jüdischer Abstammung. Nach seiner Ausbildung zum Rechtsanwalt nahm er 1919 eine Tätigkeit in der Magdeburger Stadtverwaltung auf. 1920 wurde er zum Magistratsrat und 1929 zum besoldeten Stadtrat ernannt.

Am 16. Mai 1931 wurde er Stellvertreter des Magdeburger Oberbürgermeisters Ernst Reuter. Sein Arbeitsfeld war insbesondere, die negativen Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise mit kommunalen Mitteln zu bekämpfen. Mit der Machtübernahme der Nationalsozialisten 1933 verlor Goldschmidt, wie auch Ernst Reuter, sein Amt. Noch im selben Jahr wurde Goldschmidt von der Gestapo verhaftet. 1943 wurde er im KZ Riga ermordet.

Die Stadt Magdeburg hat ihm zu Ehren eine Straße benannt, den Goldschmidtring.

Gedenken

Am 24. April 2014 wurde vor seinem ehemaligen Wohnhaus, Droysenstraße 18, in Berlin-Charlottenburg, ein Stolperstein verlegt.

Weblinks

 Commons: Herbert Goldschmidt  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Literatur

Thomas Kluger: Herbert Goldschmidt, in: Magdeburger Biographisches Lexikon: 19. und 20. Jahrhundert. Magdeburg 2002, Scriptum. ISBN 3-933046-49-1 weblink


Kategorien: Politiker (Weimarer Republik) | Häftling im KZ Riga-Kaiserwald | Opfer des Holocaust | Person (Magdeburg) | Gestorben 1943 | Geboren 1890 | Deutscher | Verwaltungsjurist | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herbert Goldschmidt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.