Herb Robertson - LinkFang.de





Herb Robertson


Clarence „Herb“ Robertson (* 21. Februar 1951 in Plainfield, New Jersey) ist ein US-amerikanischer Jazztrompeter.

Robertson spielt neben Trompete auch Taschentrompete, Kornett, Ventilposaune und Flügelhorn. Er ist seit den 1980ern ein wichtiges Mitglied der New Yorker Downtown-Szene. Zunächst fiel er als Teil der Band Chaos Totale von Tim Berne durch seine unberechenbaren, flatterhaft scheinenden und doch stets stimmigen Beiträge auf. In Deutschland bekannt ist er durch seine Hauptrolle in dem auf Schallplatte aufgenommenen Jazzmärchen Die kleine Trompete von Stefan F. Winter. Er arbeitete auch mit Charlie Haden, Mark Helias, David Sanborn, Marc Ducret und Bobby Previte zusammen. Daneben legte er Aufnahmen mit eigenen Gruppen vor. Am bekanntesten davon ist die CD Shades of Bud Powell des Herb Robertson Brass Ensemble, das durch den kühlen Studioklang klingt wie die Cool Jazz-Variante von Lester Bowie's Brass Fantasy.

Diskographische Hinweise

Weblinks


Kategorien: US-amerikanischer Musiker | Jazz-Trompeter | Geboren 1951 | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Herb Robertson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.