Henry Thomas (Schauspieler) - LinkFang.de





Henry Thomas (Schauspieler)


Henry Jackson Thomas (* 9. September 1971 in San Antonio, Texas) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.

Werdegang

In seiner Rolle als Elliot in E. T. – Der Außerirdische wurde Henry Thomas im Alter von 11 Jahren weltweit bekannt und erhielt eine Nominierung für den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller. In den folgenden Jahren war Thomas in verschiedenen Kinderrollen, vor allem in Fantasy-Filmen, zu sehen, bis er im Jahr 1989 unter der Regie von Miloš Forman in dem Kinofilm Valmont auftrat. 1994 spielte er dann in Legenden der Leidenschaft an der Seite von Brad Pitt. In der Folge war Henry Thomas sowohl in Psycho-Thrillern wie beispielsweise Lethal Obsession zu sehen als auch in verschiedenen TV-Produktionen, wie zum Beispiel einer TV-Version von Moby Dick. Er gehörte auch zum Schauspieler-Ensemble in dem 2002 entstandenen Gangster-Epos Gangs of New York von Martin Scorsese. 2013 war in der Fernsehserie Betrayal zu sehen. In der Miniserie Sons of Liberty verkörperte er 2015 den Gründervater John Adams.

Privatleben

Thomas war mit der deutschen Schauspielerin Marie Zielcke verheiratet, ist allerdings seit 2007 von ihr geschieden. Das Ehepaar hat ein Kind.

Filmografie

Auszeichnungen

  • Golden Globe Award
    • 1983: Nominierung als bester Nachwuchsdarsteller in einem Kinofilm (E.T. – Der Außerirdische)
    • 1996: Bester Nebendarsteller in Fernsehserie, Miniserie oder Fernsehfilm (Indictment – The McMartin Trial)
  • BAFTA Award
    • 1983: Nominierung als bester Newcomer (E.T. – Der Außerirdische)

Weblinks


Kategorien: Schauspieler | Geboren 1971 | Golden-Globe-Preisträger | Kinderdarsteller | US-Amerikaner | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henry Thomas (Schauspieler) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.