Henry Royce - LinkFang.de





Henry Royce


Sir Frederick Henry Royce (* 27. März 1863 in Alwalton, Huntingdonshire; † 22. April 1933) war ein Pionier des Autobaus; zusammen mit Charles Stewart Rolls gründete er das Unternehmen Rolls-Royce.

Royce kam als fünftes Kind seiner Eltern zur Welt. Sein Vater James Royce hatte von der anglikanischen Kirche eine Mühle gepachtet. 1867 trennte sich die Familie, James ging mit seinen beiden jüngsten Söhnen, darunter auch Henry, nach London, wo er bereits 1872 an der Hodgkin-Krankheit starb. Daraufhin musste Henry als Zeitungsjunge und Telegrafenbote arbeiten. Mit 14 Jahren begann er eine Ausbildung in den Lokomotivwerken der Great Northern Railway in Peterborough. Später wechselte er zu einer Werkzeugmaschinenfirma in Leeds, danach zur Electric Lighting and Power Generating Company in London. 1884 wird er durch Konkurs arbeitslos.

Mit dem Elektroingenieur Ernest Claremont gründete er in Manchester einen Elektrobetrieb, der Türklingeln, Glühbirnenfassungen, Dynamos und Elektromotoren baute. Der Durchbruch dieser Firma gelang, als Elektromotoren statt Dampfmaschinen als Antrieb für Kräne verwendet wurden. Ab 1894 wurden Brückenkräne gebaut und die Firma in eine Aktiengesellschaft umgewandelt.

Bereits zu diesem Zeitpunkt war Royce schwer krank. Sein Arzt empfiehlt ihm Ausfahrten an der frischen Luft. Hierzu schaffte er sich ein Quadricycle – eine Mischung aus Auto und Motorrad – von De Dion-Bouton an.

Sein erstes Auto war ein 10 PS starkes Zweizylindermodell der Firma Decauville. Es war fehlerhaft und Royce entschloss sich, ein eigenes Auto zu bauen, das als Royce bekannt wurde. Es wurden drei Exemplare gebaut, von denen keines erhalten ist. Charles Rolls sah eines davon und schloss sich mit Royce zusammen, um Rolls-Royce zu gründen.

In diesem Artikel oder Abschnitt fehlen folgende wichtige Informationen: Weiteres Leben, Fortgang der Firma
Du kannst Wikipedia helfen, indem du sie recherchierst und einfügst .

Weblinks


Kategorien: Unternehmer (Automobilbau) | Gestorben 1933 | Geboren 1863 | Brite | Mann | Unternehmer (20. Jahrhundert) | Unternehmer (19. Jahrhundert)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henry Royce (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.