Henry Nicholas Ridley - LinkFang.de





Henry Nicholas Ridley


Henry Nicholas Ridley (* 10. Dezember 1855 in West Harling Hall, Norfolk, England; † 24. Oktober 1956 in Kew, Surrey, England) war ein britischer Botaniker. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Ridl.“.

Leben

Henry Nicholas Ridley erwarb 1877 den akademischen Grad Bachelor of Arts am Exeter College in Oxford. Er wurde 1881 Mitglied der Linnean Society of London und 1907 Mitglied der Royal Society. Von 1880 bis 1888 war er als Botaniker beim Britischen Museum beschäftigt. Er nahm 1887 an einer wissenschaftlichen Expedition zur Inselgruppe Fernando de Noronha teil.

Ridley ging 1888 nach Singapur und leitete dort bis 1911 den Botanischen Garten. Er war auch verantwortlich für die Waldverwaltung und trug zum Aufbau der Kautschuk-Kulturen auf der malaiischen Halbinsel bei.

Sein besonderes Interesse galt den Beziehungen zwischen Tier- und Pflanzenwelt. Er besuchte die Weihnachtsinsel und ihm wurde von selbiger eine Briefmarke gewidmet. Im Jahr 1950 erhielt er die Linné-Medaille der Linnean Society of London.

Ehrentaxon

Ihm zu Ehren wurden die Pflanzengattungen

benannt.

Literatur

  • Ray Desmond (1994). Dictionary of British and Irish Botanists and Horticulturists includins Plant Collectors, Flower Painters and Garden Designers. Taylor & Francis and The Natural History Museum (Londres).

Weblinks


Kategorien: Mitglied der Royal Society | Gestorben 1956 | Geboren 1855 | Botaniker (20. Jahrhundert) | Botaniker (19. Jahrhundert) | Engländer | Brite | Mann | Namensgeber für eine Pflanzengattung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henry Nicholas Ridley (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.