Henry B. Ollendorff - LinkFang.de





Henry B. Ollendorff


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Henry B. Ollendorff (auch: Ollendorf; * 14. März 1907 in Esslingen; † 10. Februar 1979 in Cleveland, Ohio) war ein deutschstämmiger US-amerikanischer Jurist und Sozialarbeiter.

Als Sohn eines zum christlichen Glauben konvertierten jüdischen Augenarztes in Esslingen geboren, wuchs er in Darmstadt auf, studierte Jura in Berlin und promovierte 1929 in Heidelberg.

Durch die nationalsozialistische Gesetzgebung wurde er stark behindert, kam für 13 Monate in Haft und emigrierte 1938 in die USA. Seine Frau folgte ihm 1939. Seine Stiefmutter wurde im KZ Auschwitz ermordet.

In Cleveland studierte er Sozialarbeit und arbeitete hierauf für unterprivilegierte Kinder in seiner neuen Heimat.

Er wurde von der US-Regierung 1954 nach Deutschland gesandt, um im Rahmen des Umerziehungsprogramms Kurse für deutsche Jugendleiter und Sozialarbeiter zu leiten. Die sehr erfolgreiche Tätigkeit führte dann zu einem - mittlerweile weltweiten - Austausch von Fachleuten aus dem sozialen Bereich und zur Gründung des Council of International Fellowship - CIF.[1]

Seit 2005 ist ein Platz in Darmstadt nach ihm benannt.[2]

Literatur

Einzelnachweise

  1. http://schmidt-grillmeier.de/menu_ger.html
  2. Straßennennung auf CIF-germany.de


Kategorien: Emigrant aus dem Deutschen Reich zur Zeit des Nationalsozialismus | Gestorben 1979 | Geboren 1907 | US-Amerikaner | Deutscher | Verwaltungsjurist | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henry B. Ollendorff (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.