Henri Fournier - LinkFang.de





Henri Fournier


Henri Fournier (* 1871; † 1919) war ein französischer Rennfahrer.

Fournier begann seine Karriere auf zwei bzw. drei Rädern (damals waren neben Motorrädern auch sogenannte Tricycles bei Rennen durchaus üblich). 1901 kam er zum Mors-Rennstall und wurde der erfolgreichste Fahrer dieses Jahres, er gewann Paris-Bordeaux 1901 und Paris-Berlin 1901 in Zeiten, die als „Fabelzeiten“ eingeschätzt wurden. Neben seiner Rennkarriere bestritt er auch Geschwindigkeitsversuche und erreichte in den USA mit seinem Fahrzeug eine neue Bestleistung für die Meile. Beim Rennen Paris-Wien 1902 dominierte er ebenfalls die erste Etappe mit einem Schnitt von 114 km/h, musste jedoch später mit Getriebeschaden aufgeben. Im Herbst desselben Jahres verbesserte er dann den offiziellen Geschwindigkeitsrekord auf 123 km/h.

Anschließend zog er sich vorerst vom Motorsport zurück, um Autohändler zu werden, zunächst für die Hotchkiss-Wagen, dann für die italienischen Italas. Mit diesen kehrte er 1907 auf die Rennstrecken zurück, große Erfolge waren ihm jedoch nicht mehr beschieden.

Zusammen mit seinem Bruder Achille Fournier gründete er das Unternehmen Établissements Fournier zur Herstellung von Automobilen.

Literatur

  • Harald Linz und Halwart Schrader: Die Internationale Automobil-Enzyklopädie, United Soft Media Verlag GmbH, München 2008, ISBN 978-3-8032-9876-8

Weblinks


Kategorien: Fahrer eines Landgeschwindigkeitsrekordes | Grand-Prix-Fahrer vor 1950 | Gestorben 1919 | Geboren 1871 | Rennfahrer (Frankreich) | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henri Fournier (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.