Henri Edouard Dubied - LinkFang.de





Henri Edouard Dubied


Henri Edouard Dubied auch Eduard (* 1823 in Couvet, Schweiz; † 1878 ebenda) hatte wesentlichen Anteil an der Erfindung und Weiterentwicklung der Flachstrickmaschine.

Leben

Henri Edouard Dubied entstammte der Ehe von Henri Edouard Dubied sen. (* 1783; † 1843) und Charlotte Julie Courvoisier. Der Vater besaß eine Destillerie, wo Absinth produziert wurde. Der angeheiratete Onkel Dubieds ist Henri Louis Pernod, der ebenfalls eine Absinthdestillerie gründete.

H. E. Dubied jun. studierte in Paris Ingenieurwissenschaften. Am 23. Dezember 1853 heiratete er Cécile Koechlin. Um 1866 gründete er in Couvet eine mechanische Werkstätte. 1867 wurde er auf der Weltausstellung in Paris auf die dort vorgeführte Strickmaschine von Isaac-Wixon Lamb aufmerksam und erwarb das Patent. In seiner Fabrik in Couvet begann er sofort mit der Konstruktion von Flachstrickmaschinen.

Die Firma Edouard Dubied & Cie. SA in Couvet produzierte bis zum Ende des 20. Jahrhunderts Strickmaschinen, zeitweise auch Lokomotiven. 1995 wurde die Produktion von Strickmaschinen in Couvet definitiv eingestellt.

In Couvet ist heute eine Straße nach Dubied benannt. Er war Mitglied der Société d’Étudiants de Belles-Lettres.

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1878 | Geboren 1823 | Schweizer | Mann | Textilunternehmer (19. Jahrhundert) | Ingenieur, Erfinder, Konstrukteur

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Henri Edouard Dubied (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.