Hennepin Avenue Bridge - LinkFang.de





Hennepin Avenue Bridge


Hennepin Avenue Bridge
Heutiges Aussehen der Hennepin Avenue Bridge.
Offizieller Name Father Louis Hennepin Bridge
Nutzung 6 Fahrstreifen der Hennepin Avenue
Querung von

Mississippi River

Ort Minneapolis, Minnesota
Unterhalten durch Hennepin County
Bauwerknummer 27636
Konstruktion Hängebrücke
Gesamtlänge 316 m
Breite 41 m
Längste Stützweite 190 m
Lichte Höhe 11 m
Eröffnung 1990
Planer HNTB Corporation
Brücken über den Mississippi
in Minneapolis/St. Paul.
Hennepin Ave. Bridge ist in der oberen Hälfte der Lagekarte, zwischen der Minneapolis-BNSF-Brücke und Third Ave. Bridge

Die heutige Hennepin Avenue Bridge ist die letzte in einer Reihe von Brücken im Zuge der Hennepin Avenue über den Mississippi River in Minneapolis, Minnesota und führt über Nicollet Island hinweg. Offiziell ist ihr Name Father Louis Hennepin Bridge, zu Ehren des Entdeckers der Niagarafälle, dem belgischen Missionar Louis Hennepin des 17. Jahrhunderts, der auch die Saint-Anthony-Fälle entdeckte, die eine kurze Streck flussabwärts liegen. Drei der Bauwerke waren Hängebrücken, während die vierte, die fast ein Jahrhundert überdauerte, eine stählerne Bogenbrücke war. Die erste Brücke an dieser Stelle war die mautpflichtige und am 23. Januar 1855 eröffnet Brücke gewesen, von der angenommen wird, dass es die erste Überbrückung des Mississippi River überhaupt war. Neubauten wurden 1876, 1891 und zuletzt 1990 dem Verkehr übergeben. Die Hauptstützweite der heutigen Brücke beträgt 190 m. Sie ist 316 m lang, 41 m breit und hat eine lichte Höhe von rund 11 m. Über die Brücke führen sechs Fahrspuren der Hennepin Avenue, einer wichtigen Hauptstraße in Minneapolis.

Quellen

  • Mary Charlotte Costello: Climbing the Mississippi River Bridge by Bridge. Band 2: Minnesota. M. C. Costello, Davenport IA 2002, ISBN 0-9644518-2-4.

Weblinks

 Commons: Hennepin Avenue Bridge  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Flussaufwärts
Minneapolis BNSF Rail Bridge
Querungen des Mississippi Rivers Flussabwärts
Third Avenue Bridge

Kategorien: Straßenbrücke in den Vereinigten Staaten | Hängebrücke | Mississippibrücke | Bauwerk in Minneapolis | Brücke in Minnesota | Erbaut in den 1990er Jahren

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Hennepin Avenue Bridge (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.